Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Hoffmann zieht für ein Jahr um
Lokales Ostholstein Hoffmann zieht für ein Jahr um
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:39 02.06.2017
In gutem Einvernehmen: Alexander Scholz (l.) und Jan Hoffmann.

Die Baulücke in der Albert-Mahlstedt-Straße 27 soll im kommenden Jahr geschlossen werden. Vorhandene Praxisflächen in der Peterstraße 19 sollen mit dieser Adresse und der Peterstraße 17 zu einem neuen Ärztehaus zusammengeführt werden. Bauherr ist Apotheker Alexander Scholz, der das Haus Nummer 17 von der Wohnungsbaugesellschaft Ostholstein erworben hat. Auf das Gebäude kommt ein Teilabriss zu. Der vordere, denkmalgeschützte Bereich bleibt erhalten, der hintere wird abgerissen. Das bedeutet für die Buchhandlung Hoffmann: „Hinter dem Kassentresen kommt alles weg“, sagt Inhaber Jan Hoffmann. Weil seine Mitarbeiter und er auf der verbleibenden Fläche und im Baubetrieb nicht arbeiten können, wird die Buchhandlung zum Januar 2018 umziehen. Für ein knappes Jahr wird sie an den Rosengarten 6, in die Räume des ehemaligen Schuhgeschäftes Armbruster, gehen. Den Mietvertrag hat Hoffmann am Donnerstag unterschrieben. Für die Peterstraße 17 läuft sein Vertrag noch 15 Jahre. Dahin wird die Buchhandlung Ende 2018 zurückkehren.

ben

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Nachdem Eutin 08 vorzeitig den Aufstieg in die Regionalliga Nord klar gemacht hat, gratuliert die Stadt Eutin zum Aufstieg. Dazu Bürgermeister Carsten Behnk (parteilos) „Wir freuen uns riesig (...).

02.06.2017

Pfingstgottesdienste finden jeweils am Montag, 5. Juni statt. Um 10.30 Uhr beginnt an der Bräutigamseiche im Dodauer Forst der traditionelle Gottesdienst.

02.06.2017

Seit dem 29. Mai und bis zum 21. Juli wird die Bundesstraße 501 von der Einmündung Kellenhusen bei Grönwohldshorst bis zur Ortsausfahrt Grube in Richtung Oldenburg saniert.

02.06.2017
Anzeige