Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Holger Sandow ist Neustadts neue Majestät
Lokales Ostholstein Holger Sandow ist Neustadts neue Majestät
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:14 19.06.2017
So jubelte Holger Sandow als neuer König der Neustädter Schützengilde auf den Schultern seiner Gildebrüder. Quelle: Foto: Gunter Lothert
Anzeige
Neustadt

Holger Sandow ist neuer König der Neustädter Schützengilde. Der 170. Schuss der sechs noch am Schießen um die Königswürde teilnehmenden Gildebrüder brachte um 20.22 Uhr den Rumpf des Vogels von der Stange. Insgesamt nahmen am Königsschießen auf dem Schützenplatz 108 Schützen der Gilde teil. Königin an der Seite von Holger Sandow ist Petra Paul.

Als der Rumpf des Gildevogels auf den Boden prallte, kannte der Jubel keine Grenzen. Schon im Schießstand hoben die Gildebrüder ihre neue Majestät auf die Schultern. Hoch oben zeigte sich der neue König seinen Untertanen, die ihn umjubelten. Die Königsehrung fand feierlich im Gildelokal „Neustädter Hof“ statt. Zuvor waren die Pokale für die verschiedenen Preisschießen an die Gewinner überreicht worden.

Gegen 22.30 bildete der feierliche Große Zapfenstreich, dargeboten vom Blasorchester Lensahn, einen weiteren Höhepunkt des Abends und den Abschluss des offiziellen Teils.

gl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jugendliche der Berufsschule kamen bei einem Wettbewerb der Nordkirche auf den ersten Platz.

19.06.2017

Nachfeiern kann auch sehr schön sein – wie sich am Wochenende zeigte, als die Aktiven vom Verein „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“ in ihr Haus „Pegasus“ in Pansdorf luden.

19.06.2017

120 Ehrenamtslotsen beim Deutschen Kinderschutzbundes Kreisverband Ostholstein (DKSB OH) begleiten Migranten bei der Bewältigung ihres Alltags.

19.06.2017
Anzeige