Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein „Ich möchte helfen, mein Land neu aufzubauen“
Lokales Ostholstein „Ich möchte helfen, mein Land neu aufzubauen“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:16 23.12.2015

„Jemand aus meiner Familie könnte tot sein.“ Diese Angst befalle ihn nicht nur, wenn wieder mal traurige Nachrichten aus Syrien in die Schlagzeilen drängen, sagt Xasser A. (Foto), sie sei allgegenwärtig.

Der 21-Jährige lebt seit Kurzem in der Flüchtlingsunterkunft in Putlos. Drei Jahre lang hat er Ingenieurwissenschaften in Damaskus studiert — dann habe die Armee mit der Zwangsrekrutierung von Studenten begonnen. „Da wusste ich, dass ich meine Heimat verlassen musste“, erinnert sich Xasser, „ich möchte nicht kämpfen, ich möchte niemanden töten.“

Um ihm die Flucht zu ermöglichen, habe sein Vater das Auto verkauft. Das Geld habe nur für Xassers Reise gereicht; seine Verwandten seien alle noch in Syrien. „Wenn ich an meine Familie denke, werde ich traurig“, sagt der junge Mann. Er wisse nicht, ob er sie wiedersehen werde. Sein großer Wunsch ist aber: „Ich möchte nach Syrien zurückkehren, wenn der Krieg vorbei ist.“ Dann wolle er „dabei helfen, alles wieder aufzubauen“. „Ich bin ja nicht vor meinem Land geflohen“, betont er, „sondern vor den Terroristen.“

jen

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Omar M. (42) ist mit seiner Familie aus Syrien geflohen, um seinen fünf Kindern die Chance auf ein gutes Leben zu geben — Der jüngste Sohn kam im Dezember in Eutin zur Welt — Er soll keinen Krieg kennenlernen.

23.12.2015

Einzigartige Instrumentenkombination erklingt beim Neujahrskonzert in der Feldsteinkirche.

23.12.2015

Um das alte Jahr zu verabschieden, lädt die Bundesfreiwilligendienstleistende der Evangelischen Jugend in der Holsteinischen Schweiz, Sabina Nuhn, zu einem Koch-Abend ...

23.12.2015
Anzeige