Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Info-Tag zur Deponie für Bauschutt
Lokales Ostholstein Info-Tag zur Deponie für Bauschutt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 04.07.2017
Lebatz/Ahrensbök

Ruhig ist es geworden um das Thema „Deponie in den ehemaligen Kiesgruben von Lebatz“ – das aber soll eine Veranstaltung am kommenden Sonntag, 9. Juli, ändern. Die Gemeinde Ahrensbök und der Verein „Deponiestopp Ahrensbök“ laden gemeinsam zu einem Informationstag ein, der um 11 Uhr auf dem Hof von Gerhard Jacobs (Hohenhorst-Süd 1) beginnt. „Wir wollen die Bürger wachrütteln“, sagt Bürgermeister Andreas Zimmermann (parteilos), „denn die Deponie in Lebatz ist noch lange nicht vom Tisch.“ Seit Jahrzehnten plant ein Bauunternehmen, auf 60 Hektar eine Deponie für Bauschutt einzurichten, was bereits zu zahlreichen Protesten geführt hat.

Er habe bei vielen Gesprächen den Eindruck gewonnen, dass die meisten Ahrensböker die Einrichtung einer Deponie bei Lebatz durch den Strabag-Konzern mittlerweile für erledigt halten, berichtet Zimmermann. Die Gemeinde Ahrensbök hatte Anfang 2016 bei der Unteren Naturschutzbehörde (UNB) des Kreises den Antrag gestellt hat, das Areal als „geschützten Landschaftsteil“ auszuweisen. „Das Verfahren läuft, aber eine Normenkontrollklage seitens der Strabag ist möglich“, so Zimmermann. Deswegen stehen am Sonntag der aktuelle Sachstand, ein Vortrag zum geschützten Landschaftsbestandteil und eine Diskussionsrunde auf dem Programm.

„Wir müssen uns permanent darauf einstellen, dass etwas passieren kann“, erklärt auch Christa Braaß vom Verein „Deponiestopp“.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ferienleseclub wird auf jüngere Schüler ausgeweitet – Neue Bücher und tolle Belohnungen.

04.07.2017

Das Gerät in Pansdorf ist seit Anfang Juni ausgefallen – Kunden sauer.

04.07.2017

Der Ostholsteinische Segler-Verein Eutin lädt für Sonnabend, 8. Juli, von 11 bis 15 Uhr zum Tag der Offenen Tür ein.

04.07.2017