Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Insel-CDU wählt ihre Kandidaten
Lokales Ostholstein Insel-CDU wählt ihre Kandidaten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 09.02.2018
Anzeige
Fehmarn

„Es ist eine gute Mischung aus jungen Menschen und Mitgliedern mit langjähriger Erfahrung in der Kommunalpolitik“, betont Ortsvorsitzender Raphael Ackermann. Seit 2017 im Amt, bewirbt auch er sich erstmals um ein Mandat in der Stadtvertretung.

Die Liste der Kandidaten ist breit aufgestellt. „Wir haben vom Pensionär, Unternehmer, Soldaten über den Arbeitnehmer hinaus bis zur berufstätigen Frau alles, was wir benötigen, um eine verlässliche Grundlage für die zukünftige Arbeit zu haben. Nur die Frauenquote hätte ich gerne besser gesehen“, so Ackermann. Eine Kandidatin musste sich aus beruflichen Gründen aus der ersten Linie zurückziehen.

Das sind die zwölf Direktkandidaten in der Reihenfolge der Listenplätze: Werner Ehlers, Margit Maaß, Hinnerk Haltermann, Raphael Ackermann, Josef Meyer, Gitte Struck, Jan Inkens, Martin Brügmann, Bastian Wiepcke, Marret Muhl, Christian Muus und Aileen Ehler. Nicht mehr antreten werden Jürgen Kölln und Christiane Dittmer.

Wie schon die SPD als schärfster politischer Kontrahent, will auch die CDU zwei Neulinge ins Rennen um ein Kreistagsmandat schicken: Torsten Busch (Burg und Fehmarn-Ost) sowie Melanie Pietsch (Fehmarn/Großenbrode).

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Aussagen von Heiligenhafens Bürgermeister Heiko Müller (parteilos) haben bei den Parteien in der Stadt Gehör gefunden. Jetzt meldet sich die SPD in Richtung Müller zu Wort. Sie begrüße dessen Kurs zu mehr Wahrheit und Klarheit – fragt aber auch, warum dies vorher nicht der Fall war.

09.02.2018

Start in die Saison: Die Mitglieder des Extrachores trafen sich zum ersten Probenabend für die kommende Spielzeit der Eutiner Festspiele.

09.02.2018

Für ihre besonderen Leistungen im vergangenen Jahr sind drei junge Leichtathleten des PSV Eutin beim Verbandstag des Kreisleichtathletikverbandes (KLV) besonders geehrt worden: Niklas Sagawe, David Schliep und Mika Jokschat holten bei den Deutschen Meisterschaften Gold.

09.02.2018
Anzeige