Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Ist Bliesdorf die schönste Siedlung bundesweit?
Lokales Ostholstein Ist Bliesdorf die schönste Siedlung bundesweit?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:41 24.05.2016

Nachhaltig sollen sie bauen, ökologische Aspekte im Blick haben und eine gute, unterstützende Nachbarschaft pflegen. Die Anforderungen an die Siedlergemeinschaft Bliesdorf sind klar definiert. Gestern waren fünf Juroren in dem kleinen Ort in der Gemeinde Schashagen unterwegs, um die Bewertung für die Bundeswettbewerb „Wohneigentum – heute für morgen“ vorzunehmen. Initiator ist der Verband Wohneigentum.

Die Bliesdorfer Siedlergemeinschaft ist eine von 15 Kandidaten, die es in die Endrunde geschafft habe. Für den Vorsitzenden Rolf Schaper (2. v. l) war der gemeinsame Gang durch Schashagener Straße, den Rundweg und Stockrehm die Gelegenheit, verschiedene Gärten, einen Hof und unterschiedlichste Häuser zu zeigen.

Die Juroren, allesamt ausgestattet mit Klemmbrett und Bewertungsbogen, haben jeweils einen Themenbereich im Blick. Sie erfassen unter anderem, wie energieeffizient gebaut wurde, ob Häuser barrierefrei zu erreichen sind und es Angebote für Kinder gibt. Stolz verweisen die Siedler in diesem Zusammenhang auf ihren Spielplatz.

Wie viele Punkte die Bliesdorfer Gemeinschaft erhalten hat, blieb gestern noch geheim. Das Ergebnis soll erst am 30. September in Berlin vorgestellt werden. Rolf Schaper kündigte an, dass er vor Ort sein werde.

ser

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige