Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Jahresstart in der VHS Eutin: Computer und Gesundheit
Lokales Ostholstein Jahresstart in der VHS Eutin: Computer und Gesundheit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:17 04.01.2016

Mit einer Mischung aus neuen und bewährten Angeboten möchte die Volkshochschule (VHS) Eutin zum Jahresstart ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Zwar hätte im letzten Quartal 2015 der Schwerpunkt bei den Sprachkursen eindeutig auf „Deutsch für Flüchtlinge“ gelegen, heißt es in einer Mitteilung. Dennoch sollten andere Sprachen nicht vernachlässigt werden, und ein Einstieg in die laufenden Kurse bei entsprechenden Vorkenntnissen sei jederzeit möglich.

Wer sich nach den Feiertagen mit „neuen Medien“ wie Laptops, PCs oder Digitalkameras konfrontiert sehe, sei vielleicht in Einstiegskursen wie „Arbeiten mit dem Laptop“ oder „Umgang mit dem I-Pad“

richtig. Angeboten werden auch die Kurse „Senioren fit am Computer“ und „Die digitale Kamera — aufnehmen, anschauen, ausdrucken“. Besonders für ältere Menschen sei der Computerkursus „75 plus“

geeignet: „In angemessenem Tempo, ausführlich und barrierefrei können Menschen ab 75 Jahren den Einstieg in die Computerarbeit finden.“ Für Fortgeschrittene gibt es außerdem eine Veranstaltung mit dem Titel „Arbeiten mit der Cloud“.

Gesundheitskurse seien weiterhin beliebt, teilt die VHS mit, viele Kurse in diesem Bereich seien bereits ausgebucht. „Aber es finden sich immer noch Möglichkeiten, die guten Vorsätze für das neue Jahr umzusetzen.“ In Ahrensbök gibt es noch freie Plätze im Yoga und bei den Gymnastikkursen „Bodyfit“ und „Funktionsgymnastik“. In Eutin sind noch Plätze beim „Lach-Yoga“ und für das Seminar „Zeit zum Durchatmen“ frei.

Kreativ geht es zu in dem Kursus „Zeichnen — Aufbaukursus“. Dort können die Teilnehmer zeichnerisch vorhandene Fertigkeiten vertiefen. Wer sich musikalisch betätigen möchte, kann die Gitarre als Begleitinstrument auf insgesamt drei verschiedenen Niveaustufen kennenlernen. Wer seine eigene Stimme ausprobieren möchte, ist richtig im Seminar „Singen kann jeder“. Alle Kurse starten nach den Ferien, also ab Donnerstag, 7. Januar.

„Ein Blick ins Programmheft oder auf die Internet-Seite lohnt sich in jedem Fall, um die Angebote der Volkshochschule zu sichten“, schreiben die VHS-Mitarbeiter. Interessierte können sich für alle Veranstaltungen auch kurzfristig anmelden unter Telefon 04521/8498-79/-80, per Internet über die Adresse www.vhs-eutin.de sowie schriftlich oder persönlich im VHS-Büro, Plöner Straße 19 in Eutin.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Neujahrskonzert der German Tenors in Heiligenhafen — Tourismus-Service entschuldigt sich für defekte Heizung.

04.01.2016

Bestandsaufnahme bei Veranstaltung am 14. Januar — Auch Vereinsgründung ist ein Thema.

04.01.2016

Petersdorfer Traditionsverband von 1399 ehrte langjährige Mitglieder — Es fehlt der Nachwuchs.

04.01.2016
Anzeige