Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Jeckenzeit geht jetzt in die Verlängerung
Lokales Ostholstein Jeckenzeit geht jetzt in die Verlängerung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:33 08.02.2016
Partystimmung in Schönwalde: Diese jungen Karnevalisten lassen es krachen. Quelle: Fotos: Gunter Lothert (3)

Die Karnevalsfeier hatte schon ordentlich Fahrt aufgenommen, als um kurz vor 23 Uhr Prinz Michael II. begleitet vom Elferrat und mit seinem Präsidenten Roland Hamann sowie den Funkengarden zu den Klängen des Lachsbachmarsches in den Saal im Landhaus Schönwalde einzog. Die Garden präsentierten auch ihre neu einstudierten Tänze.

Nicht nur die Garden und der Elferrat samt Prinz waren in schmucken Karnevalsuniformen eine Augenweide. Vor allem die Jecken glänzten wieder mit einer großen Vielfalt an ideenreichen und hübschen Kostümen.

Unter dem Motto „Schönwalde La-Ba“ hatte die Karnevalsabteilung des TSV Schönwalde als Veranstalter auch zu 66. Mal mitten ins Schwarze getroffen. Für das leibliche Wohl der vielen Narren sorgte das Landhausteam um Günter Steinig. Gefeiert wurde bis in den frühen Morgen.

Die Feierlichkeiten hatten schon am Donnerstag mit der Generalprobe für die Karnevalssitzung begonnen. Richtig in Schwung kam die bunte Gesellschaft dann am Sonnabendnachmittag beim traditionellen Kinderkarneval: Prinz Michael II. marschierte mit den Kindergarden unter den Klängen des Lachsbachmarsches im Landhaus ein. Drei fröhliche Stunden mit Sport und Spiel standen für die kleinen Nachwuchskarnevalisten — natürlich mit lauter kreativen Kostümen von Star Wars über Pippi Langstrumpf bis hin zu Cowboy, Pirat und Ritter — auf dem Programm.

Im Gegensatz zu den Karnevalshochburgen Köln, Düsseldorf und Mainz ist im hohen Norden am Aschermittwoch noch nicht die fünfte Jahreszeit beendet. Am Sonnabend, 13. Februar, geht es in die karnevalistische Verlängerung. Dann wird bei der traditionellen Nachfeier um 21.15 Uhr der Prinz mit seinem Gefolge und den Kindergarden einziehen. Das ist aber wirklich die letzte Gelegenheit, die Karnevalssaison in Schönwalde ausklingen zu lassen.

Gunter Lothert

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige