Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Jugendliche starten ihr Parlament
Lokales Ostholstein Jugendliche starten ihr Parlament
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:10 22.06.2017
Burg a. F

In Fehmarns neuem Kinder- und Jugendparlament beginnt die inhaltliche Arbeit. Unter dem Vorsitz von Jannis Osterkamp tagte am Mittwoch das achtköpfige Gremium im Burger Verwaltungsgebäude.

Der öffentliche Zuspruch war ermutigend: Bürgermeister Jörg Weber, Bürgervorsteherin Brigitte Brill (beide SPD) sowie mehrere Stadtvertreter unter den Zuhörern begleiteten die erste Arbeitssitzung.

Auch offizielle Vertreter von Inselschule und Kinderschutzbund waren anwesend. Das Kinder- und Jugendparlament war im Januar – nach mehrjährigem Anlauf – erstmals gewählt worden.

Noch steigerungsfähig ist dagegen der Zuspruch von Kindern und Jugendlichen bei den Sitzungen. Kontrovers diskutiert wurde über eine Öffentlichkeitsarbeit, die mehr Jugendliche besser erreicht. Eine eigens gegründete AG soll jetzt optimale Möglichkeiten ausloten.

Denn es gab es Bedenken dagegen, sich zu sehr auf soziale Medien wie Facebook, Instagram oder Whatsapp zu verlassen. In der lebhaften Diskussion spielte auch der Datenschutz eine gewichtige Rolle.

Schulleuterin Michaela Krohn reagierte positiv auf die Anfrage, in der Inselschule dafür eine Infowand zur Verfügung zu stellen. Jugendpfleger Michael Likus hielt trotzdem an den sozialen Medien fest: „Als Mitteilungsforum sind sie sicher geeignet, aber nicht für Brisantes. Doch so können auch die Jugendlichen erreicht werden, die in Oldenburg zur Schule gehen.“

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Politik verabschiedet Feuerwehrbedarfsplan – Darin ist auch ein neues Fahrzeug vorgesehen.

22.06.2017

Neustädter Polizeichef hat im Hauptausschuss informiert.

22.06.2017

Sanierung im Mühlenmuseum Lemkenhafen soll im Juli starten – Flügelwelle muss ausgetauscht werden – Spende für Heimatverein.

22.06.2017