Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Junge Fehmaranerin verschafft Beltrettern gehörigen Auftrieb
Lokales Ostholstein Junge Fehmaranerin verschafft Beltrettern gehörigen Auftrieb
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:46 18.08.2016
Malin Binding ruft in ihrem Video dazu auf, gegen einen Fehmarnbelt-Tunnel zu stimmen. Quelle: Youtube
Anzeige
Fehmarn

Mehr als 80000 Personen haben die Online-Petition gegen einen Fehmarnbelt-Tunnel unterschrieben. Binnen weniger Tage waren es 50000 Protestler, die bei dieser Unterschriftensammlung im Internet mitgemacht haben. Die Ursache sehen die Kampagnenmacher in einem Video über die 18-jährige Fehmaranerin Malin Binding. In einem rund 40-sekündigen „Hilferuf“ warnt die junge Frau vor den Folgen einer festen Fehmarnbeltquerung.

Das sei auch nach Meinung der Profis von der Kampagnenplattform Change.Org eine außergewöhnliche und außerordentlich bemerkenswerte Resonanz, heißt es von seiten der Beltretter. Malin Binding: „Ich bin überwältigt und sprachlos. Ich erhalte Anrufe und Nachrichten aus ganz Deutschland.“ Viele größere Tageszeitungen hätten sich an sie gewandt, so die Tochter von Volker Binding, ehemals Sprecher der Initiative „Bewahrt Fehmarn“.

Karin Neumann, Sprecherin der Beltretter, weist darauf hin, dass jeder – egal ob Anwohner oder nicht – sein eigenes Veto-Schreiben an die zuständige Behörde schicken kann. Der Widerspruch müsse der zuständigen Behörde jedoch bis spätestens 26. August zugestellt worden sein. Die Beltretter haben dafür unter dem Link http://beltretter.de/widerspruch eine eigene Internetseite erstellt, auf der die Schritte für einen eigenen Widerspruch erläutert werden.

LN

Hier finden Sie den Hilferuf von Malin Binding www.change.org/p/eine-nachricht-von-der-ostsee

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige