Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kammermusikabend mit Severin und Réty
Lokales Ostholstein Kammermusikabend mit Severin und Réty
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 13.06.2018
Anzeige
Bosau

Neben dem Bosauer Kirchenmusiker und künstlerischen Leiter der Konzertreihe, Sergej Tcherepanov am Cembalo, treten mit Denis Severin (Violoncello) und Stéphane Rety (Flöte) zwei international anerkannte Musiker auf. Stéphane Réty ist seit 1991 Soloflötist des Sinfonieorchesters Basel, seit 1998 Soloflötist des Zürcher Kammerorchesters und seit 2008 Professor für Flöte an der Hochschule für Musik „Carl Maria von Weber“ in Dresden. Er ist Erster Preisträger für Flöte solo und für Kammermusik des Conservatoire National Superieur de Musique de Paris sowie beim Internationalen Wettbewerb in Vierzon. 2007 wurde er für den Grammy-Award nominiert.

Bevor sich die Sommerkonzerte in den kommenden Wochen den Solokonzerten für Orgel und Klavier widmen, steht am Sonnabend, 16. Juni, erneut ein Kammermusikabend auf dem Programm. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr in der Petri-Kirche in Bosau.

Denis Severin ist Professor für Violoncello an der Hochschule für Musik Genf-Neuchâtel und an der Hochschule der Künste Bern. Er wurde unter anderem mit dem Echo-Klassik-Preis 2015 ausgezeichnet. Als Solist und Kammermusiker tritt er in der Cité de la Musique Paris oder der Philharmonie Prag auf und wirkt in Kammermusik- und Barockformationen mit.

Auf dem Programm in Bosau stehen barocke Werke von Johann Adolf Hasse, Francesco Geminiani, zwei Bach-Söhnen und Christoph Schaffrath, der Cembalist und Kammermusiker am Hof von Friedrich II war.

Karten gibt es nur an der Abendkasse für 14 Euro (mit Kurkarte zwölf Euro).

Weitere Infos zu den Konzerten unter www.sommerkonzerte.net

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ortswehrführer Frank Miersen und seine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hemmelsdorf laden für Sonnabend, 16. Juni, zu ihrem Sommerfest auf die Festwiese, auf dem Hof Fick, ein. Die Veranstaltung beginnt um 14.30 Uhr.

13.06.2018

Ein mittelständischer Betrieb im Bereich Klima, Heizung und Sanitär hat vielfältige Herausforderungen zu meistern. Was alles darunter fällt, davon machte sich jetzt die Abgeordnete und Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Eka von Kalben, ein Bild bei der Eutiner Firma Otto Cobobes.

13.06.2018

Erster Termin nach der Kommunalwahl: Zur konstituierenden Sitzung der Eutiner Stadtvertretung fanden sich am Mittwoch in der Historischen Reithalle die fünf Fraktionen ...

13.06.2018
Anzeige