Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kasseedorf gegen Windkraft
Lokales Ostholstein Kasseedorf gegen Windkraft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:13 27.04.2016

Die Gemeinde Kasseedorf positioniert sich gegen den Bau von Windkraftanlagen. Dies teilte Bürgermeisterin Regina Voß (SPD) gestern den LN mit. Bei einer Einwohnerversammlung am Dienstagabend sei deutlich geworden, dass es sehr viele Argumente gebe, die gegen das Errichten sprechen.

Zuvor hatte sich in den vergangenen Wochen eine Arbeitsgruppe mit der Thematik beschäftigt. „Das Land muss den Plan neu aufstellen und hat vorläufige Flächen dargestellt. Wir sind nun mit zweien dabei“, so Voß. Deshalb sei es notwendig, eine frühzeitige Stellungnahme abzugeben. Geplant sei, diese bis zu einer Sitzung der Gemeindevertretung Ende Mai fertigzustellen und dann ans Land zu schicken. Die Einwohnerversammlung wertet Voß als vorzeitige Bürgerbeteiligung. Darüber hinaus nutzte die Bürgermeisterin den Abend und teilte mit, dass der Markttreff zum 1. Mai wieder vermietet sei. Bis Herbst 2013 befand sich dort ein Lebensmittelladen. Nun soll ein Unternehmer einziehen, der Wohnaccessoires über das Internet verkauft und eine Lagerfläche benötigt. Ob ein Einkauf vor Ort möglich werde, sei unklar. ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Twoj-Blues“-Leser wählten Eutin zum besten Festival international.

27.04.2016

. Ein Konzert der besonderen Art erklingt am Sonnabend, 30. April, im Wasservogelreservat Wallnau.

28.04.2016

Vor Mali-Einsatz lädt Schönwalde Soldaten und Angehörige ein.

28.04.2016
Anzeige