Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kasseedorfer Seilfähre fährt wieder
Lokales Ostholstein Kasseedorfer Seilfähre fährt wieder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:33 08.04.2016
Ein Bagger des Gutes Stendorf brachte die Fähre ins Wasser.

Im „Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf“ ist die Seilfähre wieder ins Wasser gebracht und in Betrieb genommen worden.

Wolfram Hartwich, Vorsitzender des Naturschutzvereins Kasseedorf, hatte am Donnerstag mit der Hilfe von Mitarbeitern des Gutes Stendorf die Seilfähre aus ihrem Winterquartier geholt und startklar gemacht. Die ersten Kinder haben sie auch schon ausprobiert. Im Fährhaus sind auch die Bänke und Tische aufgebaut worden und laden zum Verweilen ein. Nun wartet der „Naturerlebnisraum Kiesgrube Kasseedorf“ auf kleine und große Besucher, die sich in der Natur erholen und spielen möchten.

Die Seilfähre war im Mai 2010 als letzte Maßnahme im Zuge der Einrichtung des Naturerlebnisraums gebaut worden. Von den Kosten für die Seilfähre in Höhe von 25 000 Euro kamen vom Land 10 000 Euro und vom Bingo-Lotto 5000 Euro. Der Verein brachte 15000 Euro auf, die auch für die Schutzhütte genutzt wurden.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Die Katze lässt das Mausen nicht“, lautet der Titel einer Komödie von Johnnie Mortimer und Brian Cooke mit dem Ensemble des Ohnsorg-Theaters. Aufgeführt wird diese am Freitag, 22.

08.04.2016

Meyer informierte über Planfeststellungsverfahren.

08.04.2016

Fehmarn Pünktlich zum Frühjahr und zum Saisonbeginn hat der Bürgerbus Fehmarn auf Linienverkehr umgestellt. In den Wintermonaten lief er als Anrufbus.

08.04.2016
Anzeige