Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kein Platz mehr: Kita-Anbau in Schönwalde ist wieder voll
Lokales Ostholstein Kein Platz mehr: Kita-Anbau in Schönwalde ist wieder voll
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:04 08.11.2013
Schönwalde

Mit Mobilcontainern für eine weitere Gruppe sollte die Raumnot in der Schönwalder Kindertagesstätte eigentlich beendet werden. Doch gerade einmal eröffnet, platzt auch der Anbau schon wieder aus allen Nähten. Das gab Kita-Leiterin Anne Piechatzek im Schönwalder Sozialausschuss bekannt. 88 Kinder werden ab Januar voraussichtlich in der Kita sein.

„Wir laufen über“, sagt Kita-Leiterin Anne Piechatzek. Zum Glück gebe es aber Eltern, mit denen man reden könne. Das andere ihren Anspruch einklagen würden, sei jedoch nur eine Frage der Zeit. Im August war die neue Gruppe mit elf Kindern gestartet. Ab Dezember würden es nach derzeitigen Stand 15 und ab Januar 18 Kinder sein. Um die Kinder bis zur Eröffnung des Container-Anbaus am 1. Oktober unterbringen zu können, mussten sie vorübergehend in den anderen Gruppen bleiben. Diese hatten dann ausnahmsweise eine Stärke von 25 — fünf Kinder über dem Limit. Und so weit könnte es bald schon wieder sein.

Denn mit 18 Kindern wäre im Januar die für die Unterbringung in Containern zulässige Gruppengröße erreicht. Doch ein Ende des Andrangs sei nicht abzusehen, sagt Piechatzek. So kämen weitere Kinder aus der Krippe nach. „Früher hatten wir nur selten gerade dreijährige Kinder im Kindergarten. Heute müssen wir uns daran offenbar gewöhnen“, sagt Leiterin Piechatzek. Neben dem nachrückenden Kita-Nachwuchs gibt es aber auch andere Gründe. Gerade erst in der vergangenen Woche hätten zwei Mütter ihre Kinder angemeldet, weil sie eine Bescheinigung gebraucht hätten, um beim Arbeitsamt als arbeitssuchend zu gelten, berichtet die Leiterin.

Eine dauerhafte Überschreitung der zulässigen Größe lehnt die Kirchengemeinde als Träger der Kita jedoch ab. „Dann können wir den Kindern einfach nicht mehr gerecht werden“, warnt Piechatzek. Wegen großer Nachfrage hat die Schönwalder Kita für eine zusätzliche Gruppe einen Anbau mit Containern erhalten.

hm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!