Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Keine Ausstellung wie jede andere
Lokales Ostholstein Keine Ausstellung wie jede andere
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:52 22.01.2017
Die Künstler und ihre Kunst: Texterin Ann-Kristin Jahrmann (l.) und Fotograf Laurenz-Alexander Schettler. Quelle: Peter Mantik
Heiligenhafen

Fotograf Laurenz-Alexander Schettler und Texterin Ann-Kristin Jahrmann starteten ihr Projekt bei der Kult(o)urnacht 2015. 24 Heiligenhafener nahmen daran teil, erzählten, was Heiligenhafen für sie bedeutet, wie sie den Ort sehen und vieles mehr. Anschließend entstanden eindrucksvolle Aufnahmen. Das Ergebnis ist ab sofort im Rathaus zu sehen. „Die Schwierigkeit für mich bestand darin, die Menschen im Interview auf die Schnelle kennenlernen zu müssen, und den Charakter dann auch im Bild treffen zu können“, erläutert Laurenz-Alexander Schettler. Ann-Kristin Jahrmann nimmt aus der Arbeit mit, dass die Heiligenhafener sehr heimatverbunden seien, ihren Ort aber durchaus auch kritisch bewerten. „Vor allem die Neubauten an der Seebrücke werden offensichtlich kritisch gesehen, insbesondere, weil die Achse Natur und Stadt dadurch empfindlich gestört wird.“ Weitere Themen seien aktuelle politische Brennpunkte wie Innenstadtbelebung und bezahlbarer Wohnraum, aber auch Bäcker Bubber, der offenbar eine Lücke hinterlassen habe.

Zu sehen sind zum Teil sehr bekannte Heiligenhafener wie SPD-Politiker Claus Meyer, Siggi Haasch von der Fischhütte, Kai-Uwe Maurer aus der Stadtverwaltung und andere. „Spannend wird es für die Besucher sein, wenn sie lesen, was Menschen auf den Fotografien über ihre Stadt zu sagen haben“, erläutert Ann-Kristin Jahrmann. Hierin liege die Erfolgsformel des Projekts, das vor Heiligenhafen in 21 anderen Orten Station machte.

pm

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!