Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kieler Belttunnel-Protokolle sind da
Lokales Ostholstein Kieler Belttunnel-Protokolle sind da
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 21.03.2016

Beim Dauerthema feste Beltquerung geht die Stadt Fehmarn von einer erneuten Mammutrunde aus. Am 29. Februar ist das seit Wochen erwartete Protokoll der mehrtägigen Erörterungstermine, die im November in Kiel stattfanden, endlich im Burger Rathaus eingetroffen. „Das sind mehr als 600 Seiten“, berichtete Regionalmanagerin Dr. Johanna Heitmann auf der Sitzung der Stadtvertretung Fehmarn: „Wir haben daher nochmals Tonaufnahmen angefordert.“

Zeitgleich habe — ebenfalls am Schalttag — Femern A/S angepasste und veränderte Planunterlagen beim Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr in Kiel eingereicht. Sie dürften erneut rund 20 Ordner umfassen, so Heitmann. Sie geht davon aus, dass diese Unterlagen nochmals komplett ausgelegt werden — mit der Möglichkeit, erneut eine Stellungsnahme abzugeben. „Die erneuten Erörterungstermine werden dann sehr wahrscheinlich 2016 stattfinden“, vermutet Heitmann.

Eine Nachbetrachtung gab es zum Besuch einer Fehmarn-Delegation mit Vertretern aus Verwaltung, Politik und Tourismus Anfang März in Lolland — ausgerechnet an dem Tag, an dem in Kopenhagen wichtige Entscheidungen für den Belttunnel fielen. „Das war gewinnbringend. Wir konnten sehen und hören, warum die Menschen auf Lolland die feste Beltquerung haben wollen“, kommentierte SPD-Fraktionssprecher Heinz Jürgen Fendt: „Doch wir befürchten genau das Gegenteil.“

Von gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Am heutigen Dienstag, 22. März, ist es soweit: Das Zeittor-Museum der Stadt Neustadt startet in die Sommersaison 2016.

21.03.2016

Auch im dritten Jahr war die Adventskalender-Aktion im Kaufhaus Stolz erfolgreich.

21.03.2016

Mit ihrer sagenhaften Stimme sang sich Janis Joplin angestaute Wut und unerfüllte Sehnsüchte von der Seele und sicherte sich damit einen Eintrag in die Musikgeschichte.

21.03.2016
Anzeige