Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kinderuni rund ums Thema Geld
Lokales Ostholstein Kinderuni rund ums Thema Geld
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:57 07.10.2016
Anzeige
Neustadt

Warum ist es gut, über Geld zu sprechen? Diese Frage versucht die Buchautorin Kirstin Wulf mit Neustädter Kinderuni-Studenten am Sonnabend, 8. Oktober, zu beantworten. Aufgrund des Themas kommt es zudem zu einer Premiere. Erstmals dürfen die Eltern der Mädchen und Jungen die Vorlesung mitverfolgen, werden sogar explizit eingeladen.

Was es mit dem Esel auf sich hat, erklärt Kirstin Wulf am Sonnabend.

Kirstin Wulf fragt, warum es gut sein soll, nicht über Geld zu sprechen? Ihre Antworten formuliert sie als Fragen: „Damit auch weiter niemand weiß, was Mama und Papa alles ausgeben müssen? Damit Kaufverbote und ,Neins’ im Supermarkt immer wieder zu Tränen und Frust führen? Damit Kinder möglichst lange dumm bleiben müssen, wenn es um Euro, Cent und die große Versuchung geht? Damit sie dann als Jugendliche nicht so recht mit Geld zurechtkommen und immer mehr haben wollen? Damit sie dann, wenn sie mit Geld umgehen müssen, das eigentlich noch gar nicht können?“

Die Kommunikationsberaterin und zweifache Mutter, die auch als TV-Coach arbeitet, möchte ab 10.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule erklären, warum es eben doch sinnvoll ist, über Geld zu reden. Die Veranstaltung ist für alle Kinder ab der ersten Klasse geeignet.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Sitzung der Kasseedorfer Gemeindevertreter galt es am Mittwoch unter anderem, die über- und außerplanmäßigen Ausgaben sowie die dazugehörigen Haushaltsabschlüsse ...

06.10.2016

Feuerwehrtechnische Zentrale in Lensahn erhält neues Fahrzeug.

06.10.2016

Jugendliche auf Fehmarn lernten mithilfe spezieller Babypuppen, was es bedeutet, ein Kind zu haben.

06.10.2016
Anzeige