Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kirchner-Verein Fehmarn feiert 2017 Jubiläum
Lokales Ostholstein Kirchner-Verein Fehmarn feiert 2017 Jubiläum
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:12 20.10.2016

Er zählt zum kulturellen Aushängeschild weit über die Insel hinaus. 2017 feiert der Ernst-Ludwig-Kirchner-Verein Fehmarn, 1999 mit dem Kulturpreis des Kreises Ostholstein ausgezeichnet, sein 25-jähriges Jubiläum. Vorsitzende Antje Borgwardt plant aus diesem Anlass eine ganz besondere Ausstellung mit Rahmenprogramm.

Noch wird über die Exponate verhandelt. Doch Kunstfreunde hoffen, dass dann erstmals seit 2009 wieder Kirchner-Arbeiten auf Fehmarn – dort lebte und arbeitete der Expressionist 1908 und 1912 bis 1914 vier Sommer lang – zu sehen sein werden. 2009 lief die Ausstellung „Drei Brücke-Künstler aus Chemnitz“ mit Arbeiten von Karl Schmidt-Rottluff, Erich Heckel und Kirchner – mit großem Erfolg.

Beachtlichen überregionalen Zuspruch fand in diesem Jahr die Sommerausstellung „Menschenbilder“ mit Porträts von Armin Mueller- Stahl. Leider konnte sich der Verein den Erwerb eines der beiden Kirchner-Porträts, die eigens für diese Ausstellung entstanden waren, finanziell nicht erlauben. Besondere Beachtung fanden beim Publikum übrigens die Farblithographie „John Lennon“ und eine kleine Grafik mit dem Titel die „Blaue Kuh“ .

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Spannung beim Finale in Lensahn – Sieg für Beschendorfer Herren und Lensahner Damen.

20.10.2016

Zwölf Steinsäulen als singendes Monument.

20.10.2016

Dänische Stadt feiert 600-jähriges Jubiläum.

20.10.2016
Anzeige