Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kita-Beiträge sollen erhöht werden
Lokales Ostholstein Kita-Beiträge sollen erhöht werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:10 23.08.2018
Kellenhusen

„Wir haben einen guten Weg für die Mitarbeiter, die Kinder und deren Familien gefunden und sind uns einig, das Angebot zu erhalten. Wir wollen auf unseren Kindergarten nicht verzichten“, erläutert Gabriele Boßmann (FWK), Vorsitzende des Jugend-, Sozial- und Kulturausschusses. So werde eine moderate Erhöhung der Beiträge ins Auge gefasst. Die bisherigen Betreuungszeiten zwischen 7.30 und 15 Uhr bleiben bestehen, das Team aus fünf Fachkräften inklusive einer Heilpädagogin unverändert. Die Belegungszahlen würden laut Boßmann langsam wieder steigen, es gebe aber noch freie Plätze. Integrative Kinder hätten sich auch angemeldet, auch wenn man kein integrativer Kindergarten werde. „Ich denke, die Gespräche haben zur Beruhigung der Situation beigetragen und es können alle in Ruhe jetzt weiterarbeiten“, sagt Boßmann.

mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Statistikamt Nord hat ganz frisch die Zahlen zu den Schulden der schleswig-holsteinischen Kommunen vorgelegt. Standen bis vor Kurzem nur die Zahlen des Jahres 2016 zur Verfügung, ist jetzt die Schuldenstatistik 2017 da.

23.08.2018

Dass Menschen im Bliesdorfer Wochenendhausgebiet „Furthkoppel“ dauerhaft wohnen, ist nach Ansicht des Schleswiger Verwaltungsgerichts illegal. Eigentümer müssen bis Ende 2021 ihren Hauptwohnsitz verlegen. Der Kreis will mehr als 100 weitere Wohneinheiten überprüfen.

23.08.2018

Das Sea Life Timmendorfer Strand organisiert ein ganz besonderes Schulprojekt: Unter dem Motto „Aquarium im Klassenzimmer“ kann eine Klasse eine zweiwöchige Betreuung eines Aquariums mit Krebsen gewinnen. Bewerbungsschluss ist Montag, 1. Oktober.

23.08.2018