Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kita „Sonnenschein“ sammelt für die Tafel
Lokales Ostholstein Kita „Sonnenschein“ sammelt für die Tafel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:19 10.12.2015
Kita-Leiterin Tina Holborn (l.) und die Kinder übergaben der Tafel-Vorsitzenden Monika Gertenbach viele Lebensmittel. Quelle: Christina Düvell-Veen

Die Organisatoren der Eutiner Tafel waren begeistert, als sie den riesigen Berg an Lebensmitteln sahen. „Das habt ihr ganz toll gemacht“, lobten Monika Gertenbach, die erste Vorsitzende des Tafel-Vereins, und Mitarbeiter Reinhard Brüser die Kleinen aus dem Kindergarten „Sonnenschein“ in Hutzfeld.

Dessen Leiterin Tina Holborn und ihr Team hatten eine Anregung von Beate Brand, der Geschäftsführerin des Kindertagesstätten-Werkes, aufgegriffen und am Martinstag viel vom Teilen und Abgeben erzählt. Die Kinder erfuhren, dass auch in Deutschland viele Kinder leben, die nicht jeden Tag eine warme Mahlzeit bekommen, und sie hörten von Jungen und Mädchen auf der Flucht. Für die Eutiner Tafel, so wurde gemeinsam besprochen, wurde an einem Tag auf den süßen Nachtisch verzichtet. Stattdessen brachten die Eltern der kleinen Mond-, Sternen- und Wolkenkinder Lebensmittel mit in die Kindertagesstätte. „Toll, dass so viel Haltbares dabei ist“, sagte Reinhard Brüser angesichts von Haferflocken, Nudeln und Reis. Paulina, Anna-Jette, Hannes, Max, Mia, Elisa und Ruben, zwei bis fünf Jahre alt, halfen schließlich noch, alle Lebensmittel im großen Wagen der Eutiner Tafel zu verstauen. cd

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Erstmals ein Stand von und für Flüchtlinge — „Tag des Ehrenamtes“ in der Bücherei.

10.12.2015

Nach Hochzillertal-Hochfügen führt die elfte Scharbeutzer Jugend-Skireise. Gemeinsam angeboten wird sie vom Kriminalpräventiven Rat der Gemeinde Scharbeutz, dem ...

10.12.2015

Die Hospizinitiative Eutin bietet jetzt auch eine Trauergruppe für Kinder an.

10.12.2015
Anzeige