Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Klares Bekenntnis zum Erhalt der Aula
Lokales Ostholstein Klares Bekenntnis zum Erhalt der Aula
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:12 11.07.2016

Wie geht es weiter mit der Schulaula des Freiherr-vom- Stein-Gymnasiums in Oldenburg? Der Schulelternbeirat hatte Elternvertreter, Schulleitung, Bürgervorsteherin und Bürgermeister, Vertreter aller Fraktionen und Bauamtsleiter Stefan Gabriel eingeladen, um sich über die Pläne zur Deckensanierung der Aula zu informieren. Darüber hinaus wollten die Elternvertreter auch noch einmal auf die erheblichen Beeinträchtigungen des Schulbetriebes hinweisen, die die Sperrung mit sich bringt.

Die Verzögerungen bei den Sanierungsarbeiten erläuterte Bürgermeister Martin Voigt (parteilos): Er verwies auf in Aussicht stehende Fördermöglichkeiten, mit deren Hilfe die Gesamtkosten zu über 75

Prozent finanziert werden könnten. Vor diesem Hintergrund verbiete es sich geradezu, die Maßnahme sofort und damit ausschließlich aus städtischen Haushaltsmitteln zu finanzieren, warb Voigt um Verständnis. Die Ausführung müsse deshalb noch bis zum nächsten Jahr warten.

Als beruhigend hätten Schulleitung und Elternvertretung das klare Bekenntnis aller Fraktionen zum Erhalt und zur Sanierung der Aula aufgenommen, teilte Voigt mit. Die eingesetzte Arbeitsgruppe und die städtischen Gremien würden so schnell über Sanierung oder einen Neubau der Schulgebäude entscheiden, wie es die komplexe Thematik und die große Bedeutung des Vorhabens zulasse, versicherte Voigt.

In jedem Fall würden umfangreiche Investitionen in das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium erfolgen, die in den nächsten Jahren deutlich verbesserte Bedingungen für den Schulbetrieb gewährleisten sollen.

tk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Aus den Bergen ans Meer: Der Schweizer Adolf Muschg liest am Donnerstag, 21. Juli, um 19 Uhr im Weissen Haus in Cismar.

11.07.2016

Umzug mit 39 Festwagen durch die Burger Innenstadt war Höhepunkt der Feierlichkeiten – Kultgarten und Kindermeile sorgten für besondere Akzente.

11.07.2016

Die Freiwillige Feuerwehr Schashagen hat beim diesjährige Sommerfest einen neuen König gekürt: Horst Meier.

11.07.2016
Anzeige