Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Klassisches und Filmmusik an der Orgel in St. Michaelis
Lokales Ostholstein Klassisches und Filmmusik an der Orgel in St. Michaelis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 03.09.2013

Das dritte Konzert der „Contra.Punkte“-Reihe in der Eutiner Michaeliskirche bietet am heutigen Mittwoch um 20 Uhr gewissermaßen zwei Konzerte in Einem: der junge Schweizer Sebastian Küchler-Blessing spielt vor der Pause Orgelmusik von Johann Sebastian Bach und Wolfgang Amadeus Mozart. Darüber hinaus wird er Felix Mendelssohns berühmte Klaviervariationen in einer Orgelbearbeitung interpretieren.

Nach der Pause dann gibt es eine Filmvorführung mit Live-Musik. Küchler-Blessing wird zu der Episode „Election Day“ der legendären Stummfilm-Serie „Die kleinen Strolche“ aus dem Jahr 1929 die Filmmusik live liefern.

Der 26-jährige, aus Fribourg stammende Organist ist trotz seines Alters schon „voll im Geschäft“, wie es in der Ankündigung heißt. Zur Zeit noch Student der Freiburger Musikhochschule, hat er schon etliche renommierte Auszeichnungen erhalten. Unter anderem ist er mehrfacher 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Als erster Organist wurde er 2010 mit dem Publikumspreis der Festspiele Mecklenburg- Vorpommern ausgezeichnet.

Karten zum Preis von acht Euro (Schüler und Studenten fünf Euro) gibt es ab 19.30 Uhr an der Konzertkasse. In der Pause bieten die Freunde der Kirchenmusik an St. Michaelis wieder die Möglichkeit, bei einem Glas Wein ins Gespräch zukommen. Das Konzert dauert etwa 90 Minuten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei einem Unfall auf der A 1 ist in der Nacht zu gestern ein Sattelzug durch die Leitplanke auf die Gegenfahrbahn „geschossen“ und im Graben gelandet. Verletzt wurde niemand.

03.09.2013

Bisher war in Heiligenhafen Lösung mit Glaswand im Gespräch — nun schlichtere Variante.

03.09.2013

CISMAR» Jan Kollwitz, Bäderstraße 23: tgl. 11.00-18.00 nach Anmeldung ☎043 66/614

Werkstatt-Galerie Elke Tittelbach, ...

03.09.2013
Anzeige