Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Klaviervirtuose balanciert zwischen Mozart und Gershwin
Lokales Ostholstein Klaviervirtuose balanciert zwischen Mozart und Gershwin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:20 30.07.2016

„Balance – Mozart, Gershwin, Chopin & Co. von wohltemperiert bis ausbalanciert“ lautet der Titel des Piano-Solo-Konzertes mit Holger Mantey am Mittwoch, 3.

„Balance“ heißt das aktuelle Konzert von Holger Mantey. Quelle: hfr

August, um 20 Uhr in der Petri-Kirche in Niendorf.

Ein Konzert mit Holger Mantey ist kein trockenes Piano-Recital. Zu seinem Instrument, dem Flügel, gesellen sich teils skurrile oder in ihrer Gebrauchsweise zum Musikinstrument umfunktionierte Gegenstände, mit welchen Mantey seine Parodien bekannter Musikstücke in ein neues und meistens überraschendes Gewand kleidet. Das ist nicht nur witzig, sondern auch musikalisch anspruchsvoll. Dabei gelingt es dem Musiker höchst virtuos zwischen verschiedenen Musikstilen zu balancieren. Man kann somit bei den Interpretationen der Musik von Mozart bis Gershwin bei diesem Konzert auf Vieles gefasst sein, nur nicht darauf, dass Langeweile aufkommt.

Mantey ist „ein Virtuose, in dessen Kopf erstaunliche Gedankensprünge vor sich gehen“, schrieb einmal die FAZ. Das hat der Musiker mit seinen Konzerten in bisher 20 Ländern der Welt unter Beweis gestellt. Er arbeitete mit namhaften internationalen Musikern und Künstlern zusammen, wobei sein Solospiel von jeher einen besonderen Platz in seinem musikalischen Schaffen einnimmt. Mantey spielt unter anderem Swingendes klassisch und Klassisches swingend und lädt mit seinen eigenen romantisch-virtuosen Kompositionen zum Innehalten und Wirkenlassen der Musik ein.

Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Um eine Kollekte am Ausgang wird gebeten.

Für Besucher, die mit dem Auto kommen, steht der neue Parkplatz an der Sydowstraße zur Verfügung, der nun auch bequem von der Bundesstraße 76 aus erreichbar ist.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Malenter Schützenfest mit 47. Blumenkorso.

30.07.2016

Fischereiverein Haffkrug-Sierksdorf-Scharbeutz eröffnet 57. Aalwoche mit Ankunft von Neptun und seinen Nixen.

30.07.2016

Mehr als 400 Spieler frönten dem französischen Nationalsport in Sichtweite des Hafens in Burgstaaken auf Fehmarn.

30.07.2016
Anzeige