Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kleine Helden Lia (5) und Kevin (12) besuchen die LN
Lokales Ostholstein Kleine Helden Lia (5) und Kevin (12) besuchen die LN
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:14 11.03.2016
Kevin und Lia (r.) ließen sich mit ihren Familien von LN-Mitarbeiterin Jasmin Krellenberg (Mitte) bei einem Rundgang alles zeigen. Quelle: Roeßler

Ihre Zivilcourage machte sie zu kleinen Helden: Ohne Lia wäre für ihre gestürzte Nachbarin wohl jede Hilfe zu spät gekommen. Als die ältere Dame ihre Zeitung nicht mehr abholte, schlug die Fünfjährige Alarm. Und dank Kevin (12) wurde eine Familie rechtzeitig aus ihrem brennenden Haus gerettet. Für ihre tolle Reaktion haben die beiden Kinder viel Anerkennung bekommen: „Die älteren Mitschüler erkennen mich jetzt“, erzählt Kevin stolz. Die fünfjährige Lia hat aus der Nachbarschaft Dankesbriefe und Geschenke erhalten. Der Artikel über ihre Heldentat hängt in ihrem Kindergarten.

Die LN hat den beiden für ihre gute Tat einen Gutschein geschenkt und sie in das Verlagshaus eingeladen. Von der Redaktion bis zur Druckerei konnten sich die beiden bei einem Rundgang ansehen, wie die Zeitung entsteht. Fasziniert beobachteten die Kinder, wie das bedruckte Papier über ihren Köpfen durch die Maschine rast. „Die riesigen Papierrollen und die Druckmaschinen waren am coolsten“, waren sich Kevin und Lia einig.

Von ar

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Jetzt anmelden für vergnüglichen Abend am 18. März.

11.03.2016

Die weite Anreise aus dem schweizerischen Wallis zur Ausstellungseröffnung „Gartenjuwelen — Die Eutiner Staudengärtnerei Herms (1927-1973)“ im Ostholstein- Museum ...

11.03.2016

Polizei hat Strafanzeige gestellt — Eigentümer wurde selbst überrascht — Bürger haben den Wald im Blick.

12.03.2016
Anzeige