Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kleine Messe für Hobbykünstler
Lokales Ostholstein Kleine Messe für Hobbykünstler
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:15 15.02.2016

Handgefertigtes in vielen Variationen — das gab es jetzt bei der ersten kleinen Messe dieser Art in der alten Schule in Sarau. Das Team von Glasau-Kreativ hatte den Versuchsballon gestartet. „Es gibt so viele ideenreiche Menschen in der Gemeinde Glasau, denen wollen wir eine Plattform geben“, sagte Mitorganisatorin Marion Rakowski. Ein gutes Dutzend Handarbeiter nutzten das Angebot und begeisterten die Besucher mit Teddys, Perlen, Filzpantinen und vielem mehr.

„Es war ein Test und daher zunächst mal auf einen Tag beschränkt. Wenn es gut läuft, können wir uns im nächsten Jahr auch einen größeren Rahmen vorstellen“, erklärte Ulrike Horstmann vom Kreativ-Team. Nach zehn Jahren versuche Glasau-Kreativ stets eine neue Nische zu finden, um sich von anderen Veranstaltungen abzuheben. Als Standgebühr wurden selbstgebackene Kuchen oder ein Paket Kaffee von den Hobbykünstlern und Bastlern angerechnet. Der Verkaufserlös soll später als Spende verwendet werden. Mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Smoker verwöhnten Klaaß Plagmann und Hans Rakowski.

Und kreativ geht es weiter. Mit dem Bau einer Kräuterspirale befassen sich Interessierte am Donnerstag, 25. Februar, von 19.30 bis 21 Uhr in der Alten Schule. Mit der Frage „Gibt es eine Alternative zum Sparstrumpf“ beschäftigt sich ein Vortrag von Bernhard Horstmann am Montag, 29. Februar, um 19 Uhr in der Alten Schule. Vorgestellt werden verschiedene Anlageformen für das Ersparte.

bol

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das ehemalige Jugendzeltlager Wetzlar am Lensterstrand hat einen neuen Eigentümer. Das hat Bürgermeister Mark Burmeister (parteilos) im Tourismusausschuss Grömitz mitgeteilt.

15.02.2016

Vortragsabend in der Eutiner Landesbibliothek widmet sich dem frühen Demokraten Carl Friedrich Cramer.

15.02.2016

Fehmarn: Reinhold Paul kandidierte nicht mehr für Vorsitz — Diskussion über Fördervertrag und Hallennutzung.

15.02.2016
Anzeige