Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kleine Ostholsteiner feiern Weltkindertag
Lokales Ostholstein Kleine Ostholsteiner feiern Weltkindertag
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 23.09.2017
Heiß begehrt war die „Feuertaufe“, eine riesige Hüpfburg des Landesfeuerwehrverbandes. Quelle: Fotos: Lothert
Anzeige
Neustadt

Denn neben der Aktion „Spiel mit“ mit zahlreichen Spielstationen und großem Bühnenprogramm sollte gestern auch über die Rechte von Kindern aufgeklärt werden (die LN berichteten). Das Motto des Tages lautete „Kindern eine Stimme geben“. Im wahrsten Sinne des Wortes nahmen dies die Kinder der Betreuten Grundschule Neustadt, die als Chor stimmgewaltig ihre Lieder vortrugen und fröhliche Stimmung verbreiteten.

Die fröhlichen Stimmen des Chors der Betreuten Grundschule Neustadt hallten über den Marktplatz.

Vereine und Organisationen boten für die Mädchen und Jungen auf dem Markt sowie in der Kremper Straße und in der Hochtorstraße viele Aktionen an. Dabei konnten die Lütten eine Karte an den unterschiedlichen Spielstationen abstempeln lassen, um als Belohnung am Ende ein Eis zu bekommen. Alle Karten nehmen auch an einer Hansa-Park-Kartenverlosung für 2018 teil.

Großen Anklang fand bei den Kindern die Riesenrutsche „Feuertaufe“, die von der Neustädter Freiwilligen Feuerwehr mit Zugführer Marcel Moldenhauer und der Jugendfeuerwehr betreut wurde. Zudem gab es Unterhaltung unter anderem beim Segway-Fahren, beim Gokart-Geschicklichkeitskurs des THW, beim Kinderschminken und beim Armbrustschießen.

gl

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Sparkasse Holstein startet am Mittwoch,27. September, in die 35. Runde des Planspiel Börse. Alle Schüler im Geschäftsgebiet können sich daran beteiligen. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die drei besten Teams erwartet ein exklusives Clubkonzert inklusive Meet & Greet.

23.09.2017

Bei den Maltesern auf der Rettungswache an der B 76 in Timmendorfer Strand ist von Mitte Mai bis Mitte September Saison. Doch nicht nur viele Urlauber-Patienten kommen aus Nordrhein-Westfalen, auch der Notarzt.

23.09.2017

Einzelzimmer für Senioren, Familienzimmer für Mütter mit Nachwuchs und ein Raum für Singles, die auch mal mit ihren Tatzen zuschlagen. Die Villa Mieze-Mau in der Gemeinde Schönwalde hat Räume für jede Klientel – aber nicht für Menschen. Es ist ein Ostholsteiner Katzenhotel.

23.09.2017
Anzeige