Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Klima-Experte zu Gast in Eutin: Vortrag und Gespräch mit Prof. Mojib Latif
Lokales Ostholstein Klima-Experte zu Gast in Eutin: Vortrag und Gespräch mit Prof. Mojib Latif
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:16 20.09.2013
Professor Dr. Mojib Latif, renommierter Klimawissenschaftler. Quelle: Foto: hfr

Im September 2011 hatte sich der Kirchenkreis Ostholstein der damaligen „Nordelbischen Klimakampagne“ angeschlossen. Fast genau zwei Jahre später soll nun ein aus vielen TV-Sendungen bekannter Klima-Experte im Kirchenkreis Ostholstein zu Gast sein: Professor Dr. Mojib Latif, renommierter Klimawissenschaftler, Meteorologe und Ozeanograph vom Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel. Er wird am kommenden Mittwoch, 25. September, um 19 Uhr einen Vortrag in St. Michaelis, Eutin, halten und im Anschluss für eine Diskussion zur Verfügung stehen.

Die starken Regenfälle im Mai und Juni dieses Jahres und ihre Folgen mit extremem Hochwasser, Deichbrüchen und massiven Überschwemmungen hätten die Frage nach der Realität des Klimawandels nicht nur in fernen Ländern, sondern auch in unseren Breiten wieder neu ins Gespräch gebracht, so die Veranstalter. Geht es nur um eine Laune der Natur oder steckt doch mehr hinter diesen Wetterextremen?

In welchem Verhältnis stehen Wetter und Klima? Wie sieht es mit anderen Wetterextremen aus? Diese Fragen soll Professor Latif bei der Veranstaltung beantworten.

Professor Dr. Mojib Latif hat 1983 sein Diplom in Meteorologie erworben, ist 1987 zum Doktor der Ozeanographie promoviert und zwei Jahre später in diesem Fach habilitiert worden. Er ist ein gefragter Experte, wenn es um den Klimawandel geht. Seit zehn Jahren ist er Professor am Institut für Meereskunde in Kiel, seit 2012 Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Geomar.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Direktkandidaten für den Bundestag im Interview: Heute spricht Karin Kohlmorgen (Die Linke) über den Mindestlohn und kostenfreie Kitaplätze.

20.09.2013

Die Beamten der Polizeistation Grömitz suchen dringend Zeugen. Wie gestern bekannt wurde, haben Unbekannte eine große Menge Stromkabel aus dem Solarpark Cismar entwendet.

20.09.2013

Die interkulturelle Woche vom 23. bis 28. September steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wer offen ist, kann mehr erleben“.

20.09.2013
Anzeige