Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kommunales Kino Eutin zeigt „Citizenfour“ und „1984“
Lokales Ostholstein Kommunales Kino Eutin zeigt „Citizenfour“ und „1984“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
23:23 22.01.2016
Anzeige
Eutin

Zur Themenreihe „Überwachung“ zeigt das Eutiner „Binchen“-Kino am heutigen Sonnabend um 17 Uhr den Dokumentarfilm „Citizenfour“ (USA 2014) von Laura Poitras. Darin geht es um die Enthüllungen von Edward Snowden. „Wir werden Zeugen des Moments, in dem der Glaube an ein freies Internet für immer zerstört wurde“, heißt es in der Ankündigung. Der Film läuft im Original mit Untertiteln.

Anschließend wird um 20 Uhr der Klassiker „1984“ gezeigt (England 1984, Regie: Michael Radford, mit John Hurt, Richard Burton, Suzanna Hamilton und Cyril Cusack, frei ab 16 Jahren). „Michael Radford hält sich bei seiner Umsetzung eng an George Orwells Vorlage. In seiner deprimierenden Hoffnungslosigkeit dürfte der Film dabei für viele schwer verdaulich sein — als eindringliche Warnung, die lange nachhallt, ist er aber auch heute noch ein packendes Erlebnis“, heißt es dazu.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ein Hauch von Rockgeschichte wird heute Abend in Burg belebt. Denn hinter dem Duo „ScherbeKontraBass“ steht eine echte „Scherbe“, wie sich die Mitglieder der Band ...

22.01.2016

Lions-Club Lübecker Bucht übergab Spende an Kinderschutzbund.

22.01.2016

CDU-Bundestagsabgeordneter besuchte mit Ministerin von der Leyen deutsche Soldaten im Syrien-Einsatz.

22.01.2016
Anzeige