Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Konzert des Kreiskammerorchesters
Lokales Ostholstein Konzert des Kreiskammerorchesters
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 08.07.2016

Das Kreiskammerorchester Ostholstein gastiert heute um 20 Uhr mit seinem neuen Dirigenten Dorian Kannenberg in der katholischen Marien-Kirche in der Plöner Straße in Eutin. Der Lübecker Musikpädagoge ist selbst Geiger und spielte mehrere Jahre in der Jungen Philharmonie Brandenburg, unter anderem als Konzertmeister. Zahlreiche Projekte und CD-Aufnahmen führten ihn nach Litauen, Österreich, China, Malaysia und Indien. Seit November 2015 leitet er das Kreiskammerorchester.

Das Orchester präsentiert ein Programm mit bekannten Werken von der Klassik bis zur zeitgenössischen Musik. Es werden Kompositionen von Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg sowie Felix Mendelssohn-Bartholdy präsentiert. Dazu kommt die berühmte „Trauermusik“ von Paul Hindemith, die er anlässlich des plötzlichen Todes von König Georg V. in London komponierte. Dabei spielt der Musikpädagoge Wilfried Kamolz die Solobratsche.

Der Solist Christoph Kamolz, der das bekannte Konzert für Fagott und Orchester von Wolfgang Amadeus Mozart spielt, ist Absolvent der Hochschule für Musik in Detmold und Preisträger verschiedener nationaler Musikwettbewerbe. In diesem Konzert werden die besonderen Stärken des Instrumentes hörbar.

Mendelssohn hat seine 7. Streichersinfonie zwischen Mitte 1821 und Anfang 1822 komponiert. Er war damals erst zwölf Jahre alt. Experten sprechen von vielfältigen „originellen Zügen“ und hörbaren Einflüssen in diesem Frühwerk – vor allem von Johann Sebastian Bach, seinem herausragenden Vorbild.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Das Jaacks-Fashion-Frühstück „Klare Linie“findet am morgigen Sonntag, 10. Juli, ab 12 Uhr statt.

08.07.2016

Der Kinderschutzbund Eutin bietet am Dienstag, 12. Juli, wieder eine Hebammensprechstunde im Familienzentrum Eutin an.

08.07.2016

Träume aus Tüll und Spitze, dazu die passenden Blumenarrangements und Torten als süße Verführer – all das und mehr bietet der Hochzeitssonntag auf der Landesgartenschau ...

08.07.2016
Anzeige