Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kreis freut sich über mehr Klicks auf seiner Internetseite
Lokales Ostholstein Kreis freut sich über mehr Klicks auf seiner Internetseite
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:40 09.06.2017
Anzeige
Eutin

Das Internet-Angebot des Kreises Ostholstein erfreut sich zunehmender Beliebtheit. 2016 wurden 327 000 Besuche auf der Webseite www.kreis-oh.de registriert, 27 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Dabei gilt: Jeder Besucher wird nur einmal gezählt, auch wenn er die Seite mehrmals täglich aufgerufen hat. Das ist das Ergebnis einer statistischen Analyse des Ostholstein-Portals, die dem Hauptausschuss zu seiner Sitzung am kommenden Dienstag vorliegt. Das Portal war 2014 einem Relaunch unterzogen worden.

Auch die Downloads nahmen um 17 Prozent auf 49 000 zu. Die Besucher rufen die Kreis-Seite immer häufiger direkt auf (39 Prozent) statt über eine Suchmaschine (gut 57 Prozent) oder über einen Link von einer anderen Internetseite (gut drei Prozent) . Im Durchschnitt blieben sie fast drei Minuten auf den Seiten, die Hauptnutzungszeit des Portals liegt zwischen 8 und 16 Uhr. „Das Vertrauen in unser Internetangebot steigt, die Besucher finden sich zurecht, die Internetadresse ist bekannt“, bilanziert die 21 Seiten umfassende Analyse.

Die am meisten verwendeten Suchbegriffe lauten Kreis Ostholstein, Zulassungsstelle Eutin, Kreis OH, Gesundheitsamt Eutin, Ostholstein, Wunschkennzeichen Ostholstein, Veranstaltungen Ostholstein. Für den Begriff Wunschkennzeichen etwa wurden 17 320 Zugriffe gezählt.

Das Intranet für die Kreistagsmitarbeiter wird noch deutlich intensiver genutzt. Fast 35 Minuten betrug die durchschnittliche Besuchslänge. „Das Intranet ist aus dem Arbeitsalltag nicht mehr wegzudenken“, heißt es.

pet

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Es blieb spannend bis zuletzt. Doch die Suche nach einem neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirates Fehmarn war erfolgreich.

09.06.2017

Aktion im Kinderhafen Dahme – Fokus auf Artenvielfalt an Nord- und Ostsee.

09.06.2017

Eutiner „Weingeist“ lädt in den kleinen Salon.

09.06.2017
Anzeige