Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein „Kreuzfahrt für Seekranke“ — Spitzenkabarett in Süssau
Lokales Ostholstein „Kreuzfahrt für Seekranke“ — Spitzenkabarett in Süssau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:18 07.05.2016

Leinen los mit Kabarettist Martin Herrmann. Mit seinem Programm „Kreuzfahrt für Seekranke“ gastiert der vielfach ausgezeichnete Künstler (u.a.

Dieses Poster gehört zum aktuellen Programm von Martin Herrmann. Letztes Jahr war er als „Frauenflüsterer“ in der Silbermöwe. Quelle: hfr
Hat sich auf Kabarrett spezialisiert: Günter Oster. Quelle: Peter Mantik
Dieses Poster gehört zum aktuellen Programm von Martin Herrmann. Letztes Jahr war er als „Frauenflüsterer“ in der Silbermöwe. Quelle: hfr
Hat sich auf Kabarrett spezialisiert: Günter Oster. Quelle: Peter Mantik

„Wir bieten ein hohes Niveau an, nur bekommen das zu wenige Menschen mit.“Günter Oster, Silbermöwe

Satirikerpreis des Deutschen Journalistenverbandes) für einige Wochen in der Silbermöwe am Süssauer Strand. Bis zum 17. Mai und dann wieder vom 2. Juli bis 10. August ist der Süddeutsche, der bereits als Kind bei einem Theaterstück seiner Freiburger Grundschule einen Riesen mimte, in Wort und Lied zu hören.

Silbermöwe-Inhaber Günter Oster blickt beim Besuch der LN aus dem Fenster, sagt: „Unsere Lage hier nur wenige Meter vom Wasser entfernt hat den Ausschlag gegeben.“ Gemeint ist der Zufall, der Herrmann und Oster zusammenführte. Denn der Künstler, ein Fan der Ostsee, suchte vor einem Jahr via Internet nach einem wassernahen Ort für seine Auftritte. Oster erfuhr davon über einen Nachbarn und nahm seinerseits Kontakt zum gebürtigen Augsburger auf.

Während er dies rückblickend schildert, befindet sich Herrmann auf dem Weg aus seiner Wahlheimat Heidelberg in den hohen Norden. Ein Süddeutscher an der Ostsee. Er bringt einen in der öffentlichen Wahrnehmung fast vergessenen Flecken Erde wieder ins Bewusstsein zurück. „Durch Veranstaltungen wie die mit Herrmann versuche ich, unserer kleinen Promenade abends ein wenig Leben einzuhauchen“, sagt Oster. Angesichts der großen Tourismus-Nachbarn, die den Ganzjahrestourismus anstreben, beklagt Oster: „Bei uns ist nie Saison.“

In der Tat ist es so, dass sich Kulturliebende vor einem Besuch in der Silbermöwe den Weg dorthin auf der Karte oder im Internet genau anschauen müssen. Denn zwischen Ostsee und Süssau in der Gemeinde Heringsdorf führt ein schmaler Teerweg zu dem Campingplatz, von dem aus die Silbermöwe fußläufig erreichbar ist.

Glücksgriff Herrmann ist es zu verdanken, dass weitere Künstler auf das Süssauer Programm aufgesprungen sind. Chanson-Perle Caroline Bungeroth aus Berlin, die schwäbische Kabarettistin Sabine Schief mit ihrem todsicheren Humor, Liedermacher Fred Ape und Travestiekünstler Valetti sowie Klavierkabarettist Armin Fischer. Sie alle treten auf der kleinen Bühne in der Silbermöwe auf.

„Das Ganze hat eine gewisse Eigendynamik erhalten“, erzählt Oster. Das Niveau der kabarettistischen Darbietungen sei hoch, vielleicht so hoch wie sonst nirgends in der Region. „Nur bekommt dies kaum jemand mit, weil wir in absoluter Randlage ein wenig untergehen“, erklärt Oster. Mit Herrmann möchte man nun wieder ins Bewusstsein der Ostholsteiner und deren Gästen auftauchen.

Karten für die 20-Uhr-Vorstellungen gibt es in der Silbermöwe (Strandpromenade 16 in Heringsdorf, Ortsteil Süssau) oder telefonisch unter der Nummer 043

65/979763.

Von Peter Mantik

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Ehrenamtler aus drei Bundesländern und Dänemark zu Gast in Grömitz — Aktuelle und historische Fahrzeuge auf der Festwiese — Viel Programm zum Mitmachen.

07.05.2016

Damals wurden die Klassen in der Mittelschule noch nach Stadt- und Landkindern aufgeteilt.

07.05.2016

St. Mariengilde Landkirchen ließ das vergangene Jahr Revue passieren — Vorstand einstimmig wiedergewählt.

07.05.2016
Anzeige