Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kulturpreisträger benannt
Lokales Ostholstein Kulturpreisträger benannt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:15 08.10.2016

„Wir freuen uns“ und „Ohne unsere Mitglieder und das treue Publikum wären wir gar nichts“: Zwischen diesen Sätzen steht das freudige Lächeln der Vorstandsmitglieder des Kulturbundes Eutin. Gerade hat ihnen Bürgermeister Carsten Behnk (parteilos) die Entscheidung der Stadtvertretung mitgeteilt, den Verein für sein Engagement mit dem Kulturpreis der Stadt Eutin auszuzeichnen. Am 25. November findet die Verleihung statt.

Mit Bühne, Lesungen, Filmen und dem seit 2012 im „Binchen“ betriebenen Kommunalen Kino ist der Kulturbund eine feste Größe im kulturellen Leben der Stadt. Auch den Wegfall der Schlossterrassen als Spielort hat man dank entsprechender Programmplanung und guter Kontakte in die Theaterszene kompensieren können. Gespannt verfolgen die Aktiven um den Vorsitzenden Matthias Schiffer die Entwicklung eines Sanierungsplanes für die ehemalige Reithalle: „Für uns wäre es sehr wünschenswert, möglichst bald wieder zwei bis drei große Theaterveranstaltungen im großen Saal ansetzen zu können“, erklärt Erika Hofmann. Die konkreten Vorschläge des Kulturbundes für eine Restaurierung liegen der Stadt vor. Bis es so weit ist, steht die Theaterbühne im „Binchen“. Die Zuschauer sind treu und nutzen das vielfältige Angebot. Auch um die Mitgliederzahl ist es gut bestellt, sie wächst und liegt bei derzeit 150.

aj

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim ersten Treffen wurden viele Vorschläge gesammelt – Projektgruppe wird gegründet.

08.10.2016

Unter dem Titel „Gemeinsam gegen Rechtsextremismus“ laden die SPD Eutin und die SPD Ostholstein für den morgigen Montag um 19 Uhr zu einer Informationsveranstaltung ...

08.10.2016

Die Kreiselternvertretung (KEV) der Kitas im Kreis Ostholstein lädt zu Dienstag, 11.

08.10.2016
Anzeige