Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kurparkmomente für jeden Monat des Jahres
Lokales Ostholstein Kurparkmomente für jeden Monat des Jahres
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:12 12.10.2017
Sommerliche Szene: Einen Stockenten-Erpel auf einem der Kurparkteiche zeigt das Juli-Bild. Quelle: Foto: Natalja Brüggemann-Neynaber
Anzeige
Malente

Gar nicht einfach war die Frage zu beantworten, welcher Teich bei der Dokumentation der Teiche des Malenter Kurparks fehlen würde. Diese Frage hatten die Freunde des Kurparks anlässlich des Kunst-Events „Metamorphosen Malente“ gestellt. Carina Muhmann vom Tourismus-Service Malente kannte sich im Kurpark ebenso aus wie der Vorsitzende des Malenter Heimat- und Verschönerungsvereins Hans-Jürgen Erichsen. Beide gewannen mit ihrer richtigen Antwort den neuen Kurpark-Kalender.

Der Kalender erscheint 2018 zum zehnten Mal. Für jeden Monat wurden wieder typische Kurpark-Motive ausgewählt. Zwei professionelle Fotografinnen, Natalja Brüggemann-Neynaber und Anne Weise, stellten dafür Fotos honorarfrei zur Verfügung, ebenso wie TZHS/Jessenfotografie. Weitere Bilder kommen von der Vorsitzenden des Vereins, Julia Freese.

Der Jahreslauf spiegelt sich in den Bildern wieder. Zwei Kalenderblätter erinnern an frühere Kunstaktionen, die unter dem Titel „KiK“ (Kunst im Kurpark) liefen. Das Januarbild zeigt einen Eichentorso neben dem von Willi Brands für KiK 2003 geschaffenen Sessel aus Backsteinen. Auf dem Februarbild sitzt die „Große Heuschrecke“ von Silvio Ukat (KiK 2009) im Dunst eines kalten Wintertages. Seinen Reiz bezieht der Kalender aber auch aus der akribischen Bezeichnung der abgebildeten Pflanzen.

Der Kalender kostet sieben Euro. Der Erlös wird zu 100 Prozent für den Kurpark verwendet. In den folgenden Malenter Geschäften ist er erhältlich: Tourismus-Service Malente, Kiosk 13, Schreibwaren Errulat, Blumen-Franck, Schreibwaren Suhr, Pflanzencenter Buchwald in Krummsee.

 sas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige