Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Kurzfilmrolle 2013 bringt großes Kino nach Klingberg
Lokales Ostholstein Kurzfilmrolle 2013 bringt großes Kino nach Klingberg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:15 05.11.2013
Klingberg

„Kurze Filme — großes Kino“ heißt es am Sonntag, 10. November, ab 11 Uhr im „Haus des Gastes“ an der Seestraße 11 in Klingberg. Auf Einladung der Klingberger Volkshochschule (VHS) wird die Kurzfilmrolle 2013 von der „Filmtournee unterwegs“ gezeigt. Zu sehen sein werden neue, preisgekrönte Filme aus Schleswig-Holstein. Der mit vielen Preisen ausgezeichnete Ostholsteiner Filmemacher und Kameramann Claus Oppermann führt durch das Programm. Bekannt wurde er vor allem durch den Streifen „Schnee von gestern — der private Blick auf die Schneekatastrophe“. Er wird viel über die Filme und ihre Entstehung berichten und kleine Überraschungen für das Publikum im Tourgepäck dabei haben.

Die Filmtournee unterwegs wird gefördert von der Filmförderung Hamburg-Schleswig-Holstein und ist sehr erfolgreich seit über 27 Jahren mit aktuellen herausragenden Kurzfilmen in Kinos, auf Kulturfesten, in Schulen und auf Kulturveranstaltungen in Schleswig-Holstein unterwegs. Die Kurzfilmrolle 2013 ist eine besondere Mischung aus neuen, frischen Filmen mit einem direkten Bezug zu Schleswig-Holstein. Das Filmprogramm zeigt eine große Bandbreite voller sehenswerter, komischer, pointierter, witziger, poetischer und außergewöhnlicher Kurzfilme von Filmschaffenden aus dem Land, die auf Filmfesten und Wettbewerben ausgezeichnet wurden. „Jeder Film ist für die Zuschauer eine Entdeckung“, so Oppermann.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im November vor zwei Jahren hat der Süseler Finanzausschuss entschieden, die Alte Schule an der Bäderstraße zu veräußern.

05.11.2013

Beim Königsball am kommenden Sonnabend gibt es „Maurerglück“ und „Polierschluck“.

05.11.2013

Sie habe ein neues Leben begonnen, mit einem neuen Mann, von dem sie ein Kind erwarte, und deshalb ihr altes Leben „gestrichen“: Das berichtete gestern die 27-jährige Olga F.

05.11.2013