Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Landjugend wählt neuen Vorstand
Lokales Ostholstein Landjugend wählt neuen Vorstand
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:14 10.09.2016
Das ist der elfköpfige neue Vorstand der Landjugend Fehmarn. Den Vorsitz übernehmen als Doppelspitze Michel Weiland (4. von rechts) und Linda Lafrenz (links daneben). Quelle: Schwennsen

Fehmarns Landjugend (Laju) vertraut auf ganz starke Schultern. Denn Nachwuchsprobleme wie in vielen anderen Vereinen gibt es nicht. Freitagabend wurde im Burger „Café liebevoll“ ein neuer elfköpfiger Vorstand gewählt – bei einigen Posten gab es sogar spannende Kampfabstimmungen.

Bislang führten die Geschwister Jan-Ludwig und Linda Lafrenz den derzeit 348 Mitglieder starken Verein. Letztere bleibt an der Doppelspitze, den männlichen Part übernimmt Michel Weiland.

Neben Ex-Rapsblütenkönigin Linda Lafrenz gehören mit der aktuellen Majestät Jessica Muhl als Kassenwartin, ihrer Vorgängerin Christine Köneke als Schriftführerin und Prinzessin Amira Fox als Pressewartin gleich vier Mitglieder mit großen Erfahrungen im fehmarnschen Königshaus dem alten und neuen Vorstand an.

Neue Internetbeauftragte ist Anna Föcking. Künftig Beisitzer sind: Jette Kähler, Maximilian Höper, Alexander Thomsen-Detlefs, Mika Stiehr und Morten Blendermann.

Die starke Rolle der Landjugend Fehmarn strich Bürgermeister Jörg Weber (SPD) heraus. Im Blick hatte er dabei nicht nur die vier Großveranstaltungen, die jährlich Hunderte Besuchern von außerhalb auf die Insel locken: Anbaden und Grabenspringen sowie Maifeuer- und Pfingstfete.

Ganz selbstverständlich hätten Landjugend-Mitglieder beim Kitesurf-Megaevent geholfen – zum Beispiel als Parkplatzeinweiser. Weber: „Darauf können die Insulaner stolz sein, und das ist das genaue Gegenteil von Fremdschämen!“ Ähnlich positive Reaktionen gab es von den Vorsitzenden Anke Marquardt (LandFrauenVerein Fehmarn) und Gunnar Möller (Berirksbauernverband Fehmarn).

Eine letzte Amtshandlung übernahm der scheidende Vorsitzende Jan-Ludwig Lafrenz. Er ernannte drei neue Ehrenmitglieder: Jan-Georg Weiland, Torben Manowski und Katharina Schmidt. Die ehemalige Rapsblütenkönigin nahm als Einzige die Ehrung persönlich entgegen.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Einen „Aktionstag Barrierefreiheit“ gibt es am Dienstag, 13. September, auf dem Neustädter Marktplatz.

10.09.2016

Um Straßenausbaubeiträge und schnelles Internet soll es bei einer Einwohnerversammlung in Oldenburg am Dienstag, 13. September, gehen.

10.09.2016

10. Jubiläums-Oldtimer-Treffen: Nostalgie pur auf Fehmarn – Auch viele dänische Veteranen-Fahrzeuge entzücken das Publikum.

10.09.2016
Anzeige