Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Landrat besucht Senioren
Lokales Ostholstein Landrat besucht Senioren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:21 17.02.2016
Landrat Reinhard Sager (l.) stellte sich den Fragen der Senioren. Quelle: ser

Hoher Besuch bei der Vorstandssitzung des Ostholsteiner Kreisseniorenbeirates. Gestern Nachmittag schaute Landrat Reinhard Sager (CDU) vorbei, berichtete über die geplante Breitbandversorgung, die Hinterlandanbindung sowie die neuen Stromtrassen. Im Vordergrund stand jedoch ein anderes Thema: die Aufnahme und Unterbringung von Flüchtlingen.

Sager berichtete den Zuhörern im Hotel „Stadt Kiel“ in Neustadt, dass er alle sechs bis acht Wochen in seiner Funktion als Vorsitzender des Deutschen Landkreistags mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zusammenkomme. Dies zeige, wie wichtig und intensiv die Thematik sei. Der Landrat betonte, dass die Integration von Menschen aus einem anderen Kulturkreis und mit zum Teil anderer Religion eine große Herausforderung sei. Kritik übte er an den seit Monaten andauernden Streitereien zwischen einzelnen Politikern. „Das letzte, was wir gebrauchen können, ist Parteiengerangel, dass sie sich in Berlin kloppen wie die Kesselflicker. Wir brauchen Lösungen“, betonter und erhielt dafür Applaus.

Später stellte er sich den Fragen der Senioren, sagte, dass er die Bäderbahn behalten und sich für eine bessere Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr einsetzen wolle. Dies ist für viele der älteren Ostholsteiner wichtig, damit sie Ärzte und Apotheken erreichen können — gerade im ländlichen Bereich. ser

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Grömitz‘ Jugend bekommt ein Fußball-Kleinspielfeld. Nach einstimmiger Zusage durch den Tourismusausschuss steht dem im Grunde nichts mehr im Wege.

18.02.2016

Ortsbeirat Pelzerhaken will im Herbst erneut diskutieren.

17.02.2016

Im Rahmen einer gemeinsamen Kreissitzung konnte die DLRG Ostholstein elf ihrer 14 eingetragenen Vereine in Scharbeutz begrüßen.

17.02.2016
Anzeige