Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Liedermacher Tim Linde Gast bei „Talk im Garten“
Lokales Ostholstein Liedermacher Tim Linde Gast bei „Talk im Garten“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:18 24.08.2016
Musiker Tim Linde Quelle: hfr

Das Gespräch mit ihm führt Pastor Andreas Wandtke-Grohmann, der die kleine Tochter des Liedermachers taufte.

Zur Galerie
Der Liedermacher Tim Linde ist am Sonnabend, 27. August, ab 18.30 Uhr zu Gast beim „Talk im Garten“ im Kirchgarten bei der Landesgartenschau in Eutin.

Das Lied, das Linde ursprünglich schrieb, um seiner Tochter zur Taufe etwas mit auf den Weg zu geben, bescherte dem Hamburger Unternehmer 2014 unverhofft Chart-Erfolge und einen Plattenvertrag. Das kam so: Mit der Gitarre auf den Knien hatte er daran getüftelt, den richtigen Ton für ein paar Ratschläge eines Vaters an sein Kind zu finden. Beim Familienfest brachte er das Ergebnis zu Gehör. Als Andenken für die Gäste sollte das Lied in einem Tonstudio auf CD gebrannt werden. Der Studiobesitzer spielte das fertige Werk dem Produzenten René Münzer vor, der das Potenzial des Titels erkannte.

Im Sommer 2014 wurde „Wasser unterm Kiel“ veröffentlicht und ein voller Erfolg, im Herbst folgte das erste Album, 2015 die erste Tour mit zahlreichen Auftritten im ganzen Norden. „Ich bin kein Kirchenmensch“, sagt Tim Linde über sich. „Aber zu den christlichen Werten bekenne ich mich natürlich.“ Der Text von „Wasser unterm Kiel“ sei daher der weltliche Blick eines aufgeklärten Menschen auf die Zehn Gebote. „Deine Eltern sollst du ehren, nicht ohne dass sie sich bewähren“, rät der Hamburger seiner kleinen Tochter etwa.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige