Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Lkw verliert Auflieger mit giftiger Säure
Lokales Ostholstein Lkw verliert Auflieger mit giftiger Säure
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:15 01.01.2013
Ein Kran richtete den abgerutschten Auflieger mit Gefahrgut vorsichtig wieder auf. Quelle: hfr
Puttgarden

Dramatischer Einsatz am Fährhafen in Puttgarden: Ein Gefahrguttransporter, der giftige Säure geladen hatte, drohte am Sonnabendmittag umzukippen. In einem mehrere Stunden dauernden Großeinsatz konnten die Einsatzkräfte aber ein Austreten der Säure verhindern.

Die polnische Sattelzugmaschine hatte den Auflieger vermutlich wegen einer nicht richtig geschlossenen Sattelkupplung verloren. Der Auflieger war plötzlich vom Lkw gerutscht und auf dem linken Hinterrad liegengeblieben. Der Auflieger war stark verdreht und drohte nach links wegzukippen. Für die Einsatzkräfte war unklar, ob die Ladung, laut der Ladungspapiere handelte es sich um giftige Säure, noch ordnungsgemäß gesichert oder sogar bereits ausgetreten war.

Der Bereich wurde daher sofort weiträumig abgesperrt und der Gefahrgut-Erkundungstrupp der Feuerwehr verständigt. Zum Einsatz kamen mehrere Feuerwehren, die Polizei, der Rettungsdienst sowie ein auf Fehmarn ansässiges Bergungsunternehmen.

Der Auflieger wurde zunächst von einem Telekran gesichert und anschließend von Experten in Schutzanzügen kontrolliert. Nachdem das Gefahrgut im Auflieger gefunden und gesichert war, konnte der Auflieger dann mit dem Telekran angehoben und wieder angekuppelt werden.

Der Einsatz zog sich bis in die frühen Abendstunden hin. Zeitweise kam es zu kurzen Sperrungen im Check-in-Bereich für Lastkraftwagen an der Zufahrt zu den Fährschiffen.

mk/swe

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Beim Polizei-Sportverein (PSV) Eutin wird ab Januar die tänzerische Gymnastik namens Zumba angeboten. Zumba-Trainerin Ann- Christin Breitfeld erwartet die Teilnehmer ab 8. Januar an jedem Dienstag von 17.30 bis 18.30 Uhr in der Sporthalle auf der Hubertushöhe zum Training.

01.01.2013

Timmdorf/Malente – Schreck am frühen Morgen: Auf der Strecke zwischen Malente und Plön fuhr heute um 5 Uhr im Bereich Timmdorf/Seekoppel ein Regionalzug gegen einen umgestürzten Baum.

31.12.2012

Puttgarden - Am Sonnabendmittag gab es einen Großeinsatz am Fährhafen in Puttgarden. Ein Lkw drohte einen Sattelauflieger mit giftiger Ladung zu verlieren.

31.12.2012