Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Lutz Gründel verabschiedet
Lokales Ostholstein Lutz Gründel verabschiedet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 26.05.2016

Im kleinen Kreis mit Kollegen und Freunden wurde in der Jugendherberge Burg Lutz Gründel in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Dazu richteten die Herbergseltern einen kleinen Empfang mit anschließendem Essen aus.

Gewürdigt wurde damit eine jahrzehntelange Ära. Gründel war 34 Jahre im Landesverband Nordmark des Deutschen Jugendherbergswerkes tätig – zunächst außerhalb von Fehmarn. 1982 übernahm er zusammen mit seiner Ehefrau die Leitung der Jugendherberge Rendsburg. 1985 wechselten beide in die Nordheide und wurden Herbergseltern in Inzmühlen. Fast 20 Jahre leiteten sie diese Einrichtung.

Es folgte seine Fehmarn- Zeit. Denn seit 2005 unterstützte Gründel die Herbergseltern Matthias Herwig und Gabriele Stehr- Herwig auf Fehmarn als Assistent. Stehr-Herwig: „Neben seiner langjährigen Berufserfahrung brachte er auch seine Begeisterung und sein Können im handwerklichen Bereich mit ein.“

Übrigens: Die Jugendbergere Burg besteht – wie in den LN berichtet – seit 50 Jahren. Der erste Gast wurde dort, so Matthias Herwig, am 1. Juni 1966 untergebracht. Am 11. Juni tagt der Landesverband Nordmark in Burg.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Karin Schaefer-Moltzan aus Niendorf zeigt ab Sonntag Acrylarbeiten, Plastiken und Fotos.

26.05.2016

70 Prozent der Fälle ranken sich um das Thema Alkoholabhängigkeit.

26.05.2016

Die Veranstaltung in Heiligenhafen zu den mit Nazi-Namen belasteten Straßen ist löblich, war aber auch dringend notwendig.

26.05.2016
Anzeige