Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Männer abgehängt – Frauen dominieren den Pflüger-Wettkampf
Lokales Ostholstein Männer abgehängt – Frauen dominieren den Pflüger-Wettkampf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:16 06.09.2016
Anzeige
Lensahn

Das war für die Herren ein herber Schlag: Bei den Deutschen Meisterschaften im Oldtimer-Pflügen in Lensahn errangen die beiden einzigen Frauen im Teilnehmerfeld Meisterschaftstitel. So konnte Sonja Jordan, Vorjahressiegerin in der „Classic-Klasse“ erfolgreich ihren Titel verteidigen. In der „Hydraulik-Klasse“ sicherte sich Katrin Bening den Meisterschaftstitel. In der „Anhänger-Klasse“ sicherte sich Geert Wommelsdorff den ersten Platz, bei den Zugpferden errang Werner Unruh den Wanderpokal.

Katrin Bening (l.) und Sonja Jordan sicherten sich in ihrer Klasse die ersten Plätze bei der Deutschen Meisterschaft im Oldtimerpflügen. Quelle: Fotos: Klatt

Die Besucherzahlen blieben mit rund 1000 Zuschauern zwar hinter den Erwartungen von Museumsleiter Eckhard Schulte-Kersmecke zurück, was dieser jedoch auf den späten Zeitpunkt der Veranstaltung zurückführte. „Die Sommerferien waren überall vorbei, sonst wären es wohl noch deutlich mehr gewesen“, so Schulte-Kersmecke.

Mit dem bisherigen Verlauf der Saison zeigt sich der Museumsleiter zufrieden: „Wir hatten aufgrund der Landesgartenschau mit deutlichen Einbrüchen bei den Besucherzahlen gerechnet, die glücklicherweise ausgeblieben sind.“ Die Zahlen lägen in etwas auf Vorjahresniveau, „wenn’s gut läuft, noch ein Stück darüber“.

Für die Zukunft setzt Eckhard Schulte-Kersmecke ganz auf die geplante Zertifizierung des Museums. „Dafür müssen wir allerdings im pädagogischen Bereich nochmal deutlich nachbessern und auch verstärkt mit gut geschulten Kräften zusammenarbeiten.“

In ihrem Bemühen um eine Zertifizierung werde das Museum von der Sparkassenstiftung unterstützt. Man wolle sich damit als „Lern- und Ausbildungsort“ noch stärker qualifizieren und damit das Einzugsgebiet des Museumshofes noch vergrößern, hofft der Museumsleiter.

tk

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im dänischen Korsør fand die Auftaktveranstaltung für die Zusammenarbeit von fünf Produktionsschulen aus Dänemark und Deutschland statt.

05.09.2016

Großeinsatz gestern Abend in Stockelsdorf. Aus dem Dach des Kindervergnügungszentrums „Abacolino“ schlugen Flammen. Bürger hatten kurz vor 17 Uhr die Feuerwehr alarmiert.

05.09.2016

Regina Erdmann seit 25 Jahren dabei.

05.09.2016
Anzeige