Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Malente im Flohmarkt-Fieber
Lokales Ostholstein Malente im Flohmarkt-Fieber
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 04.06.2016
Jana und Judith Ebeling (2.v.r.) freuten sich über Besuch von Freundin Nina Wiechmann und Jonte (hinten).

Keine Imagekampagne könnte so viel Sympathien für Malente wecken wie die Stimmung auf dem Straßenflohmarkt, der am gestrigen Sonnabend Vorgärten, Einfahrten und Bürgersteige in ein buntes Stöber-Eldorado verwandelte. Angeboten wurde, was Dachboden und Abstellkammer hergaben. „Ich habe im letzten Jahr gesehen, wie viel beim Straßenflohmarkt war und da habe ich gedacht, wir sortieren aus und machen mit“, erzählte Dana Loch.

Raritäten, Dachboden-Schätze und flotte Klönschnacks.

Und so suchten Kinderkleidung, Fahrräder, aber auch echte Raritäten wie eine Vitrine aus den 50er Jahren einen neuen Besitzer. Der Reiz des Malenter Flohmarkts lag aber keineswegs nur im Angebot, sondern auch in den vielen netten Begegnungen zwischen Ramsch und Antiquitäten: „Ich habe hier einen Heringstopf für eingelegte Heringe und wenn Sie wollen, bekommen Sie die Fische gleich dazu. Ich habe welche im Kühlfach“, warb Dana Loch.

Auch für Judith und Jana Ebeling ist der Flohmarkt in erster Linie ein schönes Beisammensein mit der Familie. Dafür hatten die Schwestern in Bremervörde und Potsdam Kisten und Taschen vollgepackt und vor ihrem Elternhaus in Malente einen Stand aufgebaut.

Zu den zahlreichen „Kunden“ gehörte auch Nina Wiechmann, eine alte Schulfreundin. Zusammen mit Söhnchen Jonte blieb sie auf einen entspannten Plausch. aj

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Begeisterte Gäste entdecken bei „Tagen der offenen Ateliers“ Holsteins kreative Seite.

04.06.2016

Malente wird für zwei Tage zur klingenden Meile / Heutiger Sternmarsch gilt als Höhepunkt des Festivals.

04.06.2016

Gelände der Landesgartenschau ist ein Bienenreich – Experten-Tipps für zu Hause.

04.06.2016
Anzeige