Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Malenter Augenschmaus
Lokales Ostholstein Malenter Augenschmaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 06.08.2016
Pettycoat und Rock’n’Roll. Die Damen des Friseursalons Bel-Hair wagten die Zeitreise in die späten 50er und frühen 60er Jahre. Quelle: Fotos: Dirk Schneider

Deutlich kleiner, aber genauso fröhlich und farbenfroh wie in den Vorjahren präsentierte sich der 47. Malenter Blumenkorso. Der Umzug, der traditionell den stimmungsvollen Auftakt des mehrtägigen Schützenfestes bildet, lockte wieder einmal Tausende von Schaulustigen an die rund vier Kilometer lange Strecke der Prozession vom Festplatz durch die Bahnhofstraße bis zur Diekseepromenade und zurück. Angeführt von der Blütenkrone, die außer Konkurrenz das erste Fahrzeug des Zuges schmückt, marschierten elf Fahnenabordnungen von Schützenvereinen und -gilden sowie die Malenter Feuerwehr. Drei Spielmanns- und Fanfarenzüge sorgten für den mehr oder weniger taktreinen Gleichschritt und die musikalische Unterhaltung.

Blumenkorso begeistert Gäste und Aktive des Schützenfestes.

Doch nur acht Vereine und Geschäftsleute hatten einen Motivwagen geschmückt und sich in die Kolonne eingereiht. „Das ist sehr schade, aber angesichts des unbeständigen Wetters fehlen uns die kurz entschlossenen Wettbewerbsteilnehmer“, bedauerte der Vorsitzende des Schützenvereins, Karl-Heinz Speth.

Umso schöner sei es, dass die historische Schlepper des Oldtimer-Trecker-Clubs- Hohwachter Bucht viele Lücken füllten. Da der Veranstalter auch in diesem Jahr auf die Vorgabe eines Mottos weitgehend verzichtete – nur blumig muss es sein – konnten sich die Hobbyfloristen austoben. Haari-Safari (Haareszeiten) entführte die Schaulustigen in den Dschungel und gewann damit die Goldmedaille. Bel-Hair ließ die Rock’n’Roll-Ära wieder aufleben und landete damit auf dem Silberrang. Bronze ging an Taxi Behnke, der Laura Felge als Märchenprinzessin auf einem blumigen Thron ins Rennen geschickt hatte.

Das Schützenfest wird auch heute, Sonntag, 8. August, von 11 Uhr an mit dem Pokalschießen fortgesetzt.

Das eigentliche Vogelschießen beginnt dann am Montag um 13.30 Uhr. Bewerber um die Königswürde nehmen die Krone ab 16 Uhr ins Visier.

Die Proklamation des gesamten Hofstaats ist für 18 Uhr geplant.

Dirk Schneider

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

„Sunshine4kids“ ist am Ziel. Nach vier Tagen hat die „Hoffnungsflotte“, ein sozialpädagogisches Segelprojekt, den NSV-Rundhafen in Neustadt erreicht. Freitagnachmittag machten sie dort fest.

06.08.2016
Ostholstein Scharbeutz/Timmendorfer Strand - TALB und TSNT bereiten den Winter vor

Weil die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr so gut geklappt hat, gibt es zum zweiten Mal ein gemeinsames Wintermagazin 2016/2017 – die 50 000 Exemplare werden kostenfrei vergeben.

08.08.2016

LMK-Kunden waren spendabel – Familienunternehmen reichte das Geld weiter.

06.08.2016
Anzeige