Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Malenter Dörfer haben Quote erreicht
Lokales Ostholstein Malenter Dörfer haben Quote erreicht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:21 08.11.2017

„Malente ist durch, es hat insgesamt die 60 Prozent erreicht“, teilte Rönck auf Anfrage von Hans-Werner Salomon (CDU) mit. Stand 7. November lag die Quote bei 66,26 Prozent. Gestern lieferte Rönck konkrete Zahlen nach. Die Malenter „Täler der Ahnungslosen“ mit wenig bis so gut wie keiner Internetanbindung haben besonders hohe Quoten erreicht: Nüchel 88,95 Prozent, Benz, 77,38, Krummsee 62,15 und Timmdorf 56,04. Einzig Rachut (41,28) und Kreuzfeld (59,71) blieben unter der Mindestquote von 60 Prozent. Da die Dorfschaften mit anderen in einem sogenannten Cluster zusammengefasst sind, komme es weiter auf jeden Vertragsabschluss an, sagte Rönck. Die Firma TNG könne den Ausbau zurzeit nicht zusagen, da dies einer gemeinsamen Entscheidung zwischen Zweckverband Ostholstein und der TNG vorbehalten ist, welche erst nach Auswertung der letzten Verträge möglich ist.

sas

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Im Pelzerhakener Ortsbeirat wurden Dienstagabend diverse Themen abgearbeitet. Unter anderem ging es um rücksichtslose Radfahrer, Straßenbauarbeiten und die Instandsetzung des Dünenweges. Letzterer sei durch angrenzende Baumaßnahmen in Mitleidenschaft gezogen worden.

08.11.2017

Menschenrettung und Wasserförderung waren der Schwerpunkt einer Übung der 1. Feuerwehrbereitschaft Ostholstein. Sie führte 70 Einsatzkräfte von Oldenburg nach Dahme.

08.11.2017

Mehr als 100 Gäste waren der Einladung der Europa Union Oldenburg zu ihrem nunmehr vierten Europäischen Frühstück in den Räumen des Oldenburger Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums gefolgt. Nach dem EU-Motto „In Vielfalt geeint“ war auch das Programm gestaltet.

08.11.2017
Anzeige