Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Marianne Unger löst Andreas Herkommer ab
Lokales Ostholstein Marianne Unger löst Andreas Herkommer ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:43 31.05.2018
Marianne Unger ist Nachfolgerin von Andreas Herkommer. Quelle: Foto: Privat
Fehmarn

Unterstützt wird die Stadtvertreterin von einem Trio: Stellvertretende Vorsitzende sind Fraktionssprecher Heinz Jürgen Fendt, Viktor zum Felde und Jörg Josef Wohlmann. Bestätigt wurden ferner Schatzmeister Jürgen Moller, Schriftführerin Inke Wessel und Eva-Maria Breuker als Gleichstellungsbeauftragte.

Mit in die Vorstandsarbeit eingebunden werden elf weitere Sozialdemokraten, darunter der scheidende Vorsitzende Herkommer. Zu Beisitzern gewählt wurden auf der Jahresversammlung außerdem: Britta Freiberg, Gunnar Gerth-Hansen, Jan Simon Heiken, Klaus-Dieter Kurdyk, Joachim Nottebaum, Donald Pape, Bernd Remling, Rainer Schiwek, Manfred Schramm und Dirk Westphal.

Eine der letzten Amtshandlungen Herkommers war die Verabschiedung von Peter Baldus. Er hat sich nach zehn Jahren im Eutiner Kreistag aus der aktiven Politik zurückgezogen. Außerdem ehrte er langjährige Mitglieder: Margot Fiege und Rainer Klemmer gehören der SPD jeweils 50 Jahre an. Elke Voss ist seit 40 Jahren dabei, die frühere Kreistagsabgeordnete Waltraut Nieling und Günter Willer seit jeweils 25 Jahren.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Die Freiwillige Feuerwehr Roge (Gemeinde Sierksdorf) feiert am Sonnabend ihr 85-jähriges Bestehen. Unter anderem sollen an diesem Tag aktuelle Feuerwehrfahrzeuge und Oldtimer präsentiert werden. Auch gibt es eine Riesenrutsche vom THW sowie Vorführungen der Jugendwehr sowie im Umgang mit Feuerlöschern.

31.05.2018

Ein „Bauwerk der besonderen Art“ eröffnete 2007 der damalige Wirtschaftsminister Dietrich Austermann (CDU) in Kellenhusen. Als Meilenstein des Brückenbaus wurde die Erlebnis-Seebrücke bezeichnet. Jetzt wird ihr elfter Geburtstag gefeiert.

31.05.2018

Das „Kinder- und Jugend Netzwerk Neustadt“ hat sich etabliert. Der Verein gilt sieben Jahre nach der Gründung als fester und unverzichtbarer Bestandteil der Nachwuchsarbeit. Jährlich nutzen bis zu 600 junge Menschen die Angebote. Nun folgt der nächste Schritt: die Eröffnung einer eigenen Projektwerkstatt.

31.05.2018