Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Mehr Platz im Ahrensböker „Kinnerhus“
Lokales Ostholstein Mehr Platz im Ahrensböker „Kinnerhus“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 26.10.2013
Gut gelaunte Einweihungsgäste vor fröhlichem Rot: Die Fassade des „Kinnerhus“-Anbaus ist nicht zu übersehen. Quelle: Fotos: S. Latzel

„Komm hol‘ das Lasso raus“: Dieser berüchtigte Partykracher von Olaf Henning bringt nicht nur Bierzelt-Besucher auf Touren — man kann auch stocknüchtern und putzmunter dazu springen und tanzen. Den Beweis traten die Kinder der evangelischen Kita „Dat Kinnerhus“ am Freitag an, als sie mit diversen Erwachsenen ihren neuen Anbau feierten und im neuen Bewegungsraum herumtobten.

Mit dem Anbau, dessen auffällige, rote Fassade nicht zu übersehen ist, wird ein Platzmangel behoben, der durch die Einrichtung der neuen Krippe entstanden war. Seit Januar bietet die Kita in der Lübecker Straße auch zehn sogenannte U-3-Plätze, insgesamt 65 Kinder werden damit in dem Haus betreut. „Im alten Bewegungraum wurden ein Besprechungszimmer und ein Büro untergebracht“, berichtet Kita-Leiter Thomas Weinknecht, „also brauchten wir einen neuen.“

Um- und Anbau und damit 180 Quadratmeter Zuwachs haben laut Gemeindeverwaltung insgesamt 372 000 Euro gekostet, wobei sich das Land mit 140 000 Euro und die Gemeinde mit 165 000

Euro beteiligen. Bauträger ist die Kirche. Eingerechnet ist auch schon das Geld für die Außenanlage, wobei mit diesen Arbeiten aber noch nicht begonnen wurde. latz

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 22:00 und 07:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

AHRENSBÖK

FREIZEIT» Gaststätte „Buchenhof“, Lübecker Straße 7: 19.30 Übungsabend des Shantychores „Blau-Weiße-Jungs“

KIRCHE» Plöner Straße 1: 15.00-18.00 ...

26.10.2013

Kurse der Musikschule für Kleinkinder sind beliebt. Aber nur wenige Jugendliche lernen ein eigenes Instrument.

26.10.2013

Der Kartenvorverkauf für die Aufführung von Joseph Haydns Oratorium „Die Jahreszeiten“ beginnt am morgigen Montag im Kirchenbüro der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Eutin, ...

26.10.2013
Anzeige