Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Mopsfidele Messe für Hundefreunde
Lokales Ostholstein Mopsfidele Messe für Hundefreunde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:45 10.08.2016
Klappe, die erste: Die Filmtieragentur von Aurelia Franke-Hornung bietet in Timmendorfer Strand ein Hunde-Casting an. Quelle: Aurelia Franke-Hornung/hfr
Anzeige
Timmendorfer Strand

Niemand weiß, ob den Hunden das Angebot zusagt. Frauchen und Herrchen aber sollen begeistert sein, wenn in der Eissporthalle in Timmendorfer Strand zum dritten Mal die Messe „Mein Hund“ alles für des Menschen besten Freund bereithält.

Die Messe „Mein Hund – Partner auf 4 Pfoten“ ist am 13. und 14. August von 11 bis 18 Uhr in der Eissporthalle in Timmendorfer Strand geöffnet. Der Eintritt kostet für Erwachsene fünf Euro, ermäßigt vier Euro. Weitere Informationen stehen im Internet unter www.meinhund-messe.de.

Für Sonnabend und Sonntag, 13. und 14. August, haben sich zahlreiche Aussteller angemeldet für die „Informations- und Verkaufstage rund um den Hund“. Breiten Raum nimmt wieder die Hundeernährung ein, vom „Naturkauartikel“ Rinderohr mit Muschel über Nahrung für Hunde und Katzen, basierend auf frischem Lachs, bis hin zum Geflügel-Rindermenü mit Brokkoli und Hirse.

Zweites großes Thema der Ausstellung ist Hundezubehör, etwa maßangefertigte Geschirre und Halsbänder oder bestickte Mäntelchen für Mini-Hunde aus rosafarbenem Fleece. Auch neue Trends wie Hundeschwimmwesten oder therapeutische Hundebetten finden ihren Platz auf der Messe.

Ähnlich umfangreich wie das Warenangebot ist das Rahmenprogramm. Geboten wird wieder ein kostenloses Hunde-Casting. Die Filmtieragentur von Aurelia Franke-Hornung ist immer auf der Suche nach geeigneten Nachwuchstalenten. Auf der „Mein Hund“ wurden nach Angaben des Veranstalters schon zahlreiche Filmhunde entdeckt. Sie seien heute gefragte Hauptdarsteller für Werbespots, Spielfilme oder Serien. So auch „Bruno“, der Rottweilermischling, er wurde beim Casting entdeckt. Dafür sind nicht große Kunststücke wichtig, sondern eher ein witziges oder besonderes Aussehen. Jeder Besucher kann sich mit seinem Vierbeiner auf der Hundemesse anmelden und am kostenlosen Casting teilnehmen.

Erstmals können sich in diesem Jahr die Besucher sportlich mit ihren Vierbeinern beim ebenfalls kostenlosen Mitmachwettbewerb „Games 4 Dogs“ beteiligen. Gefragt sind Geschicklichkeit, Intelligenz, Selbstsicherheit sowie das Zusammenspiel von Hund und Mensch. Es treten jeweils zwei Hund- Mensch Teams gegeneinander an. Fünf verschiedene Spiele müssen im Verlauf des Wettbewerbs absolviert werden.

Dabei zählt nicht nur die Intelligenz des Hundes, sondern auch die Geschicklichkeit des jeweiligen Hundeführers. Es gilt, gemeinsam einen Slalomparcours zu durchlaufen oder den Hund in Ruhe über kleine Hindernisse sowie durch andere Geschicklichkeitsprüfungen zu führen. Auch theoretische Fragen müssen die Teilnehmer auf der Aktionsfläche beantworten. Im Spieleparcours werden Punkte auch auf Zeit erkämpft.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige