Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Multifunktionell im Einsatz
Lokales Ostholstein Multifunktionell im Einsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:37 06.10.2016
Landrat Reinhard Sager (2. v. l.) übergibt den symbolischen Schlüssel für das neue Fahrzeug an Kreiswehrführer Thorsten Plath (l.). Quelle: mb

Nach knapp 20 Jahren war der alte VW-Bus der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Lensahn aufgrund erheblicher Mängel nicht mehr einsatzfähig. Da eine Reparatur unwirtschaftlich gewesen wäre, musste ein neues Fahrzeug her. „Wir haben ein Transportmittel beschafft, das gebraucht, aber in gutem Zustand ist und multifunktionell verwendbar“, betont Ostholsteins Landrat Reinhard Sager bei der Übergabe in Lensahn. Er überreichte den „maßgeschneiderten“, wie er sagte, aber dann doch eher symbolischen Schlüssel an Kreiswehrführer Thorsten Plath. Dieser nahm ihn stellvertretend entgegen für Kreisschirrmeister Helmut Wollesen, zuständig für den Fuhrpark der FTZ.

Der neue Einsatzwagen ist ein Mercedes-Benz Vito Mixto mit sechs Sitzplätzen – beklebt und ausgebaut in Preetz. Er verfügt über eine Sondersignalanlage und wurde für den Digitalfunk vorbereitet. Der Vito soll für den Transport von Atemluftflaschen und anderem Material zu den jeweiligen Einsatzstellen genutzt werden. Außerdem steht das Fahrzeug den Mitarbeitern des FTZ für Dienst- und Fortbildungsfahrten zur Verfügung. Der Kreisfeuerwehrverband möchte es zusätzlich auch im Rahmen der Sprechfunk- und Motorsägenausbildung für den Transport der Lehrgangsteilnehmer nutzen. Die Kosten für die Anschaffung und den Umbau belaufen sich auf knapp 30000 Euro.

Darüber hinaus hat die FTZ ein weiteres neues Servicefahrzeug erhalten, das die Digitalfunkstelle in Eutin künftig für ihre Arbeitseinsätze nutzt.

mb

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Bei der Sitzung der Kasseedorfer Gemeindevertreter galt es am Mittwoch unter anderem, die über- und außerplanmäßigen Ausgaben sowie die dazugehörigen Haushaltsabschlüsse ...

06.10.2016

Jugendliche auf Fehmarn lernten mithilfe spezieller Babypuppen, was es bedeutet, ein Kind zu haben.

06.10.2016

Seit diesem Monat hält Heiligenhafen im Bereich des Fischereihafens freies WLan für die Besucher bereit.

07.10.2016
Anzeige