Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Musikalische Kaperfahrt mit „Elbe 4“
Lokales Ostholstein Musikalische Kaperfahrt mit „Elbe 4“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:06 13.09.2016
Anzeige
Burg a. F

Keine Regel ohne Ausnahme: Zum Abschluss der Jubiläumsreihe „50 Jahre Burger Orgelmusiken bei Kerzenlicht“ erklingt heute, 14. September, ein besonderes Konzert – ohne Orgel. Ab 20 Uhr spielt in der Nikolaikirche das Trompetenensemble „Elbe 4“.

Die vier Musiker aus Hamburg unternehmen einen Streifzug durch die Jahrhunderte und wildern dabei zwang- und hemmungslos im Repertoire der Musikgeschichte. Ob Menuett oder Tango, ob Fuge oder Folksong, ob barocker Kleinmeister oder anerkannter Songwriter: „Elbe 4“ scheut keine Herausforderung.

Neben Originalliteratur für diese Besetzung schreibt sich das Quartett auch eigene Arrangements maßgerecht auf die Lippen. Zum Programm „Auf musikalischer Kaperfahrt“ heißt es: „Alle, die mit uns auf Kaperfahrt fahren, müssen Männer mit Bärten sein. Diese Bedingung wird in einem alten Seemannslied gestellt, nicht aber von uns. Für den unterhaltsamen musikalischen Beutezug werden alle eingeladen.“

Nachdem „Elbe 4“ in den letzten zwölf Monaten viel unterwegs waren, haben sie es geschafft, ihrem (Klang-)Schiff einen neuen Anstrich zu verpassen. Ferne Ufer, unentdeckte Länder und melodische Schätze sind Ziel dieser Reise.

gjs

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Berliner Autorin sprach in Cismar über die Beziehung des berühmten Dichters zu Charlotte von Stein – Sie selbst nennt den Abend „meine bisher schönste Lesung“.

13.09.2016

Kabarett in Heiligenhafen: Heinz Gröning eröffnet die Saison.

13.09.2016

Der 58-Jährige kam von der Fahrbahn ab und rollte gegen die Leitplanke. Er war nicht mehr ansprechbar, aber äußerlich unverletzt. Im Krankenhaus verstarb der Mann dann.

13.09.2016
Anzeige