Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Musikalische Reise um die Welt
Lokales Ostholstein Musikalische Reise um die Welt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:12 24.11.2016

. Nach dem Erfolg der Vorjahre soll es nun auch in diesem Jahr ein Weihnachtskonzert des Spielmannszuges TSV Malente geben. Im stimmungsvoll geschmückten Kursaal im Haus des Kurgastes in Bad Malente-Gremsmühlen beginnt am Sonnabend, 3. Dezember, um 18 Uhr die musikalische Reise um die Welt. Einlass zum Konzert ist um 17.30 Uhr. Drei Monate haben die Musiker die 18 zum Teil neuen Stücke aus dem Rock- Pop-Bereich, Filmhits und Weihnachtslieder mit harmonischen, weichen Klängen und viel Dynamik einstudiert.

Bei dem Weihnachtskonzert haben die neuen Klappenflöten des Ensembles einjährigen Geburtstag: Nach vielen Abwägungen hatte sich der Malenter Spielmannszug entschieden, sein Flötenregister zu verändern. Der Spielmannszug, der bis zu diesem Zeitpunkt jahrzehntelang mit der spielmannszugtypischen Ces/Fes-Besetzung unterwegs war, entschied sich, auf Klappenflöten umzusteigen. Diese auch Böhmflöten genannten Instrumente sind Orchesterinstrumente und nicht mehr mit den herkömmlichen Spielmannszugsflöten zu vergleichen.Dies macht sich schon bei den Anschaffungskosten bemerkbar. Die Konzertflöten kosten rund zehn Mal so viel wie die vorherigen Sandnerflöten.

Daher würde der Spielmannszug sich über Spenden sehr freuen, sodass für neue Mitglieder ebenfalls Klappenflöten angeschafft werden können. Die Böhm- beziehungsweise Piccoloflöten sind in C gestimmt und nach Aussagen der Spielleute besser zu stimmen. Auch das Spielgefühl sowie der Klang, besonders im Bereich der großen Flöten, ist im Vergleich zu der Alt- und Tenorflöte wesentlich besser. Aber nicht nur diese Aspekte waren ausschlaggebend, sondern auch die Außenwirkung, die Attraktivität des Spielmannszuges und die eigene Motivation der Spielleute, etwas Neues zu lernen. Weiterhin erhoffen sich die Musiker, durch diese Modernisierung neue Mitglieder werben zu können und das Bild des Spielmannszuges zu verbessern.

Für die Pause wird eine kleine Sektbar mit Imbiss vorbereitet. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!

Eutiner Stadtvertretung beschloss ersten Nachtragshaushalt für das laufende Jahr.

24.11.2016

800 Gäste feierten beim Ball in Travemünde.

24.11.2016

. Marlies Fritzen, Landtagsabgeordnete der Grünen, teilte gestern „gute Nachrichten für die Region“ mit: Die Kieler Küstenkoalition habe sich bei ihren Haushaltsberatungen ...

24.11.2016
Anzeige