Menü
Lübecker Nachrichten | Ihre Zeitung aus Lübeck
Anmelden
Ostholstein Musikschüler aus Pönitz reisen nach Portugal
Lokales Ostholstein Musikschüler aus Pönitz reisen nach Portugal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:02 24.02.2016
Anzeige
Pönitz

 Die Pönitzer sind damit Teil eines Austauschprogammes, das 2015 zwischen der Musik-AG der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz und der Partnerschule im portugiesischen Lagoa initiiert wurde. Auf Reisen gehen wird die Pönitzer Bandformation mit Schlagzeug, Gitarren, Keyboards sowie mehreren Sängerinnen und Sängern. Untergebracht werden sie in Gastfamilien. Der Gegenbesuch mit Unterbringung in Pönitzer Familien ist für Ende Juni geplant.

Neben einem straffen Programm zur Erkundung der portugiesischen Hauptstadt und der Algarveküste sind verschiedene Auftritte, unter anderem im städtischen Auditorium und in der Schule, vorgesehen.

Jan-Taken de Vries ist Initiator dieses Austausches und sagt: „Die jungen Musikerinnen und Musiker haben sich zum Teil seit der fünften Klasse für das musikalische Leben an unserer Schule engagiert und zahlreiche Probennachmittage und -wochenenden zur Unterstützung von Schulaufführungen wie Musicals, Tage der offenen Tür oder Sponsorendinner investiert, so dass ich diese besondere Reise gern ermöglicht habe.“ Unterstützt wird die Musikgruppe bei ihrer Tour durch die Deutsch-Portugiesische Gesellschaft (DPG), deren Landesverbände Schleswig-Holstein und Hamburg von Jan-Taken de Vries vertreten werden, von der Sparkasse Holstein, dem Kiwanis Club Ostholstein und von der Pönitzer Schule.

LN

Kommentare
Die Debatte geht am Morgen weiter
Die Kommentarfunktion ist zwischen 23:00 und 06:00 Uhr nicht aktiv – denn wir wollen eine gute Moderation der Beiträge gewährleisten.
Wir freuen uns am Morgen über Ihre konstruktiven Beiträge zum Thema!
Anzeige